ARCHIV DES JAHRES 2019
 


Dieses Mal zwei Stände auf dem Weihnachtsmarkt

Voller Einsatz, viel Spaß und voller Erfolg beim Verkaufen von Apfelsaft, Nisthilfen, Vogelfutter und Co.

Wie immer, haben alle mit Elan und viel Freude ihren Standdienst gemeistert, Nisthilfen, Vogelfutter, Wachstücher und andere nützliche Sachen verkauft. Zusätzlich gab es mal wieder seit langem einen Getränkestand: Die NAJU verkaufte heißen Apfelsaft.



Bastelaktion für den Weihnachtsmarkt

Voller Einsatz und viel Spaß bei den Bastelterminen

An drei Samstagen und bei Lust und Laune auch mal an einem Extratermin trifft sich die NAJU um mit Holz, Wachs, Stoff und Fett schöne und nützliche Sachen für den Weihnachtsmarkt herzustellen.





Herbstarbeiten auf den Binsenwiesen

Mit vielen Helfern viel geschafft

Sieben eifrige NABU-Mitglieder waren auf den Binsenwiesen aktiv, Sie haben den Bereich um die Steinwand und den Zulaufgraben gesäubert.



Mülljäger im Einsatz - Müllsammelaktion der NAJU

Es ist jedes Mal unglaublich, was wir alles finden!

Ein Sammelsurium an Müll fanden wir am Bahnhof und in der Umgebung.



Mit dem Förster im Wald am 28. September

Die NAJU half beim Markieren erkrankter Fichten im Wald bei Pfaffenwiesbach

Erschreckend, wie viele unserer Fichten erkrankt sind und gefällt werden müssen! Björn Neugebauer zeigte uns die Schäden.



Mit der NAJU auf Geocaching-Tour

Am 22. September Verstecke gesucht und gefunden

Bei Superwetter begaben wir uns auf eine ganz besondere "Schatzsuche"...



Mit der NAJU einem Biobauernhof besucht

Am 21. September den Kellerhof erkundet - auch einige interessierte Erwachsene dabei

Wolfgang Keller hatte uns eingeladen, seinen Bio-Bauernhof zu besuchen. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch viel gesehen. Insbesondere haben es uns natürlich die Tiere angetan: Hund, Schweine, Kühe, Hühner, Schafe, Ziegen, Pferde... alle möglichen Tiere bekamen wir zu sehen.



Vortragsabend über die Feldlerche und andere Feldvögel

Referent: Martin Hormann, Experte von der Vogelschutzwarte Frankfurt

Der Vortrag über den Vogel des Jahres 2019 am 9. September lockte viele Interessenten ins Bürgerhaus Wehrheim. Martin Hormann hielt einen sehr lebendigen und kurzweiligen Vortrag über die Feldlerche und ihren Schutz, der nur gemeinsam mit den Landwirten zu schaffen ist.



Mit der NAJU am Saalborn

Am 7. September einigen Sträuchern Luft verschafft

Trotz des Dauerregens gab es einige fleißige NAJUs, die einen tollen Einsatz zeigten.



Mit der NAJU auf Kanutour

Wochenendausflug auf der Lahn

Am 31. August waren die "Großen" der NAJU auf Tour - mit Lagerfeuer, Stockbrot und Übernachtung in Tipis.



Mit der NAJU auf den Hellerbornwiesen und am Löwenhain

Drahthosen bearbeitet und Nistkästen aufgehängt

Eine kleine NAJU-Gruppe ließ sich am
17. August vom Nieselregen nicht abschrecken und kümmerte sich um Pflanzen- und Vogelschutz.



Batnight mit Petra Gatz vom NABU Hessen

Welche Fledermausarten es in Wehrheim gibt, wurde am 10. August mit vielen interessierten Teilnehmern erkundet.


NABU-Aktion Insektensommer, 2. Teil

Die zweite Zählung 2019 fand vom 2. bis 11. August statt.
Die NAJU Wehrheim hat mitgemacht.

Die Mitmachaktion „Insektensommer" gab einen Einblick in die Welt der Insekten für Jedermann. Jeder war aufgerufen, eine Stunde lang ausgewählte Insektenarten in seiner Umgebung zu zählen und damit Daten zur Bewertung der Artenvielfalt zu liefern. Am 10. August 2019 beteiligte sich Kinder, Jugendliche der NAJU Wehrheim und einige Erachsene an der Aktion und zählten fleißig auf den Auwiesen.



GEO-Tag der Natur
am Samstag, 15. Juni
mit über 30 Besuchern, darunter vielen Kindern

Tag der offenen Tür auf unserem Schutzgebiet Auwiesen im Bizzenbachtal mit Kinderquiz und Rundgängen

Dass die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür zum echten Erlebnis werden kann, zeigte der NABU Wehrheim zum
20. Mal auf seinem Schutzgebiet "Auwiesen" im Bizzenbachtal. Das Wetter spielte prima mit und so sahen wir viele Insekten, konnten dem Froschkonzert lauschen, viele blühende Pflanzen bestimmen und unser "Auwiesen"-Stockentenpärchen in aller Ruhe beobachten...



Wehrheimer Apfelweinwettbewerb

Auch der NABU Wehrheim war wieder dabei

Zum 20. Mal fand der von BUND, den Apfelweinfreunden und der Kelterei Wagner organisierte Apfelweinwettbewerb statt. Bei der Kultveranstaltung im Wehrheimer Schwimmbad am 2. Juni konnten 28 Proben verkostet und bewertet werden.

Auch der NABU Wehrheim gab eine Probe ab. Der Apfelwein wurde vom Apfelsaft der Apfelkelteraktion der NAJU im Herbst 2018 hergestellt.



Gut besucht: Unsere Naturveranstaltungen im Frühjahr

Spaß in der Natur und viel Neues erlebt und entdeckt

Tolle Erlebnisse am 26. Mai bei der Sonntagswanderng durch das Bizzenbachtal, am 12. Mai beim Spaziergang zur "Stunde der Gartenvögel" und am 28. April bei der Vogelstimmenwanderung...



Fünf junge Riedfalken putzmunter!

So früh waren sie noch nie:
Am 7. April das erste Ei - alle sechs Eier waren am 14. Mai ausgebrütet, allerdings haben nur fünf Jungtiere überlebt.

Neue Bilder der Webcam zu unseren Riedfalken



Mit der NAJU im Wald

Am 13. April mit dem Förster
Björn Neugebauer und den Großen
der NAJU Bäume gepflanzt

Ganz schön fleißig: 150 junge Buchen fanden mit Hilfe der großen NAJUs im Wald einen neuen Platz.



Mit der NAJU auf den Binsenwiesen aktiv

Am 6. April Nistwand für Insekten erweitert und Weiden geschnitten

Die Binsenwiesen bieten für jeden etwas: Wildbienen, Wasser und Weiden sind hier zuhause.



Jahreshauptversammlung am 5. April

Schriftführerin Veronika Sorg wiedergewählt

Mit einer abwechslungreicher Powerpoint-Präsentation führte der Vorstand des NABU Wehrheim durch den Abend. Viele Fotos von der Natur unserer Schutz-gebiete und unserer Aktivitäten zeigten eindrucksvoll, was im Jahr 2018 alles passiert war. Die Schwerpunkte unserer Berichte lagen bei der Jugendarbeit und den Renaturierungsmaßnahmen in unserem Schutzgebiet "Erlenbachaue Wolfskehl".



Einsatz für die "Großen" der NAJU mit dem Förster am Galgenberg

Am 16. März gab es neben vielen Stacheln auch leckeren Kuchen

Dieses Mal kümmerten wir uns um eine wertvolle Trockenrasenfläche am Waldrand



Unser neues Vereinsheft ist da!

Mit Berichten aus dem Jahr 2018 und vielen Bildern

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, wo unsere Gruppe überall aktiv ist.



Müllsammeln am Bahnhof und an der Straße

Am 9. März mit der NAJU erschreckend viel gesammelt

Leider war fleißiges Sammeln nötig...



Kopfweidenschnitt am Saalborn

Am 16. Februar tolle Aktion mit der NAJU

Die NAJU war bei dem schönen Wetter voller Elan beim Kopfweidenschnitt...



Nistkastenkontrolle mit der NAJU

Interessante Funde am 26. Januar an der Schlink

Es ist immer wieder spannend, was sich in einem Nistkasten verbirgt. Es ist auf jeden Fall nicht immer das, was man erwartet...



Baum aus dem Auwiesentümpel gezogen

Am 19. Januar haben die "Großen" der NAJU und die Erwachsenen zusammen auch "Großes" bewegt

Mitten im Auwiesentümpel lag ein Baum...



Spaziergang zur "Stunde der Wintervögel" am 6. Januar

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion

Zum neunten Mal beteiligte sich der NABU Wehrheim mit einem Spaziergang zur Futterstelle "Wolfsborn" an der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel". Viele Meisen und ein Mittelspecht gehörten zu den beobachteten Vögeln.



Glühweinfete gut besucht

Am 5. Januar viele bekannte und neue Gesichter un tolle Atmosphäre
von 14 bis 18 Uhr am Grillplatz Schwimmbad Wehrheim

Gute Laune, etwas Gutes zu trinken und zu essen und gute Wünsche zum neuen Jahr gehören traditionell zur ersten Veranstaltung des NABU Wehrheim im neuen Jahr.


ARCHIV DES JAHRES 2018
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.