Baum aus dem Auwiesentümpel gezogen
Am 19. Januar haben die "Großen" der NAJU und die Erwachsenen zusammen auch "Großes" bewegt

Fotos: Pamela König und Veronika Sorg

Die erste Biotoppflegeaktion des Jahres war den Erwachsenen und den "Großen" unter den NAJUs gewidmet.

Im Herbst war eine Erle in den Auwiesentümpel gefallen. Diesen haben wir geborgen und zerlegt.

Eine perfekte Aufgabe, für die in den Startlöchern stehende Jugendgruppe des NABU Wehrheims.

Damit die Heranwachsenden den Spaß und das Interesse am Schaffen in der Natur behalten, werden zukünftig immer wieder Aktionen geplant und angeboten, bei denen die etwas älteren Kids zum Zuge kommen. Hierbei kann auch gut einmal eine Axt oder eine große Säge zum Einsatz kommen wie bei dieser Aktion.

Ausgerechnet an diesem Samstag hatten wir die erste Nacht in diesem Winter mit zweistelligen Minusgraden hinter uns und somit war der Baum gut festgefroren. Mit Hilfe der erwachsenen NABU-Aktiven und Wathose wurde der Baum im Eis gelockert und konnte in einer gemeinsamen Hauruck-Aktion geborgen werden.

Das Zerlegen war ein leichtes für die NAJUs.

Zusätzlich wurde auf der Auwiese "aufgeräumt", die Zuläufe freigelegt und eine Weide auf Kopf gesetzt.

Wir genossen die schöne Wintersonne und kalt war uns nach diesem Schaffen sowieso nicht!

Es kamen acht Kids. Sie und die Erwachsenen hatten viel Freude bei der tollen Aktion!