Natur erleben im Frühjahr 2019
Mit verschiedenen Veranstaltungen die Natur näher kennenlernen

Jedes Jahr im Frühjahr ruft der NABU Wehrheim alle Naturinteressenten zu einigen besonderen Veranstaltungen auf, bei denen man auf verschiedenste Weise die Natur kennenlernen kann. Die Veranstaltungen sind ganz verschieden, haben aber alle eines gemeinsam: Sie finden draußen statt - und das bei jedem Wetter.





Naturschutz-Sonntags-Wanderung
im Bizzenbachtal
 
Sonntag, 26. Mai 10.00 Uhr
 
Am Sonntagsvormittag konnten wir über zwei Stunden entlang des Bizzenbachs viel erleben, da der NABU im Bizzenbachtal eigene Grundstücke besitzt und sich hier besonders intensiv um die Renaturierung des Bizzenbachs gekümmert und Strukturen auf den eigenen Grundstücken geschaffen hat, die die Artenvielfalt fördern und Rückzug bieten für viele Tier- und Pflanzenarten. Besonders auffällig sind die Tümpel, wo im Frühjahr und Sommer das Leben besonders gut zu beobachten ist, wenn Libellen, Frösche und andere Wasserbewohner "Hochsaison" haben.


"Stunde der Gartenvögel"
Spaziergang zur landesweiten NABU-Aktion "Vogelbeobachtung im Dorf"
 
Sonntag, 12. Mai, 10.00 Uhr

 
Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern – all das vereint die NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel". Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.
Wer die heimische Vogelwelt nicht allein, sondern in einer Gruppe von Vogelliebhabern kennen lernen wollte, konnte sich an der "Gartenvogelführung" vom NABU Wehrheim beteiligen.


Vogelstimmenwanderung
 
Sonntag, 28. April

 
Die Vogelstimmenwanderung hat beim NABU Wehrheim eine lange Tradition. Schon um 6 Uhr ging es los, damit man dem vielfältigen Gesang der Vögel gut lauschen kann.