Herbstarbeiten auf den Binsenwiesen
Mit vielen Helfern viel geschafft

Fotos: Jana Kunzmann

Unsere Naturschutzeinsätze an den Samstagen finden regelmäßig statt, zwar nicht still und heimlich, aber dennoch ohne großes "Tamtam".

Voller Eifer wird gebuddelt, gesägt, Gras gemäht, Zäune entfernt oder gesetzt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Hecken und Stauden geschnitten und, und, und...

Fotos werden selten geschossen, will man doch fertig werden und nicht mit den Handschuhen oder den schmutzigen Fingern noch den Fotoapparat rauskramen...

Und so kommt es, dass diese aktive Gruppe der Wehrheimer "Naturschutzmacher" zumindest auf unserer Website kaum auftauchen, obwohl sie doch so tolle und wichtige Arbeit auf unseren betreuten Schutzgebieten leisten!

Am 9. November war in diesem Jahr nicht nur in dieser Sache ein denkwürdiger Tag. Nicht nur, dass Jana trotz eigenem vollen Einsatz für die Binsenwiesen die fleißigen Helfer fotografisch festgehalten hat, sondern dass wir mit sieben Helfern auch eine richtig tolle große Gruppe waren, die viel geschafft hat.

Wir haben an diesem Tag schwerpunktmäßig im Bereich der Steinwand eine "Säuberungsaktion" gestartet (Pamela, Jana, Peter und Jochen) und den stark zugewachsenen Zulaufgräben (mit viel Wurzelmasse, die uns die Arbeit erschwert hat) freigeräumt (Michael, Werner und Wolf-Dieter).

Nachher saßen wir äußerst glücklich beim Feierabendbierchen (oder dem Feierabend-Apfelsaft). Da war die "Manöverlritik" nach dieser Aktion doch weniger mit Kritik als eher mit Begeisterung für die tolle Aktion gewürzt und motiviert gingen wir an die Planung für die nächste Woche.