Mülljäger im Einsatz - Müllsammelaktion der NAJU
Es ist jedes Mal unglaublich, was wir alles finden!

Text: Mischa Hundhausen und Paula Kromm, Fotos: Veronika Sorg

Am 26. Oktober haben wir, die NAJU-Gruppe Wehrheim, eine Müllsammelaktion gestartet. Außer dem üblichen Kram, wie Flaschen, Papierchen und Schrott fanden wir auch sehr kuriose Dinge, wie den Aufsatz einer Waschtrommel aus den 1960er Jahren. Vorab besprachen wir die Zersetzungsdauer verschiedener Gegenstände. Unser Fazit: Es ist schon erschreckend, wenn wir daran denken, dass - wenn wir fast in Rente gehen - ein heute weggeworfener Zigarettenstummel gerade erst verwest ist.

.

Mülljäger im Einsatz - Die Trasbusters-Aktion der NAJU
Die Jugendkampagne „Trashbusters“ hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für die Themen Abfall und Abfallvermeidung auf innovative Art zu sensibilisieren. In zwei bundesweiten Aktionswochen haben sich mehr als 16.000 Jugendliche dem Kampf gegen die Plastiktüte gestellt.
Die NAJU Wehrheim macht mit ihrer Müllsammelaktion schon seit Jahrzehnten darauf aufmerksam, wieviel Müll acht- und sorglos in die Landschaft geworfen wird.

Im Jahr 2009 gewann die NAJU Wehrheim mit ihrer Müllsammelaktion "Sauberhaftes Wehrheim" den von UNESCO und dm-Drogerie ausgeschriebenen Wettbewerb "Sei ein Futurist!". Die gewonnenen 1.000 Euro wurden in eine Informationstafel umgesetzt, die zusammen mit einer Designerin entworfen wurde. Diese Tafel weist Wanderer auf die Gefahren von Müll für Flora und Fauna sowie auf Alternativen hin. Sie wurde vor dem Schutzgebiet "Auwiesen" im Bizzenbachtal aufgestellt und in Pfaffenwiesbach.