Eine kleine Auswahl an Wintervögeln und eine besondere Beobachtung
Zum 9. Mal Spaziergang an die Futterstelle am Wolfsborn zur NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel"

Fotos: Jutta Pfetzing

Ein grauer Himmel begleitete uns auf unserem Spaziergang, trotzdem gab es einige Interessenten und zu unserer besonderen Freude auch ein paar neue Gesichter.

Die Auswahl der beobachteten Vögel war wie auch im letzten Jahr bei ähnlichem Wetter nicht so groß, auch in diesem Jahr tummelten sich insbesondere Meisen im Futterhäuschen und auf den Ästen drumherum. Franz-Josef Salzmann gab wieder gern Informationen zu den Wintervögeln, unserer Futterstelle und der Aktion des NABU "Stunde der Wintervögel".

Gesehen haben wir Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen, Feldsperlinge, Stieglitze, Amsel und Kleiber und als besonderes Highlieght einen Mittelspecht, den wir auch noch sehr lange beobachten konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung am Schwimmbad-Parkplatz durch Franz-Josef Salzmann ging es gleich los Richtung Futterstelle.

An vielen Bäumen hängen noch Äpfel und auch in den Hecken finden die Wintervögel noch viel Nahrung, so dass an der Futterstelle wohl nicht so viel los sein wird.

Die Wintervögel waren nich nur zu sehen, sondern auch zu hören. Wer möchte, kann die Wintervögel natürlich auch anhand des Gesangs bestimmen und melden.

Die besonderen Erkennungsmerkmale der Vögel sind in den Büchern meist gut beschrieben und auch an den Abbildungen kann man die Merkmale gut erklären.

Vor dem "Eingang" zur Futterstelle am Wolfsborn steht ein schöner Streifen mit Disteln. Die Samen dienen vielen Vögeln als Nahrung und die hohen Stauden bieten außerdem noch Schutz für viele Tierarten.

Wir konnten heute eine ganze Schar Stieglitze an den Disteln beobachten.
(Foto: Jörg Jonas)

Mit einigem Abstand beobachteten wir das Treiben am und im Futterhaus.

Sicht vom "Beobachtungsposten"

Blau- und Kohlmeisen waren zahlreich zu sehen.
(Foto: Jörg Jonas)

Die dritte Meisenart, die wir beobachteten, war die Sumpfmeise.
(Foto: Jörg Jonas)

Auch ein Feldsperling ließ sich blicken.
(Foto: Jörg Jonas)

Den Kleiber haben wir oft rufen hören, aber auch gesehen.
(Foto: Jörg Jpnas)

Eine tolle Überraschung war der Mittelspecht, der sich zu unserer großen Freude am Schluss unserer Beobachtung schön lang zeigte und sehr selten ist.
(Fotos: Jörg Jonas)