ARCHIV DES JAHRES 2020
 


Kopfweidenschnitt im Feldgehölz Wolfskehl

Pflege unserer Weiden war überfällig

Nach fast drei Jahren war es dringend Zeit, unseren Weiden im Feldgehölz Wolfskehl mal wieder einen "Kopfschnitt" zu verpassen. Mit professioneller Hilfe vom Forstunternehmen Thorsten Keller war der Schnitt am 16. Dezember in vier Stunden geschafft.





Foto: Pamela König
Luft und Licht für den Tümpel am Oberweltes

Am 31. Oktober erfolgreicher Naturschutzeinsatz im Feuchtgebiet Oberweltes

Am Oberweltes hatten die Pflanzen den Sommer über kräftig an Wachstum zugelegt und viel "Gestrüpp" stand um den Tümpel herum. Hier wollten wir mal wieder Platz schaffen.





Foto: Ingrid Schmah-Albert
NAJU pflanzt für unsere heimischen Schmetterlinge

Am 24. Oktober startete die erste große Aktion für den Schmetterlingsgarten der NAJU Wehrheim

Teufelsabbiss, Blutweiderich, Fetthenne... teilweise waren die Namen der Pflanzen schon recht seltsam. Aber für unsere Schmetterlinge sind es Leckerbissen und so hoffen wir sehr, dass wir in den nächsten Jahren viele tolle Arten beobachten können, die sich in unserem Schutzgebiet "Saalborn" wohlfühlen.




Jahreshauptversammlung

Coronabedingt haben wir am 23. Oktober unsere Jahrehauptversammlung, die ursprünglich im Frühjahr geplant war, nachgeholt.

Am wichtigsten waren die Wahlen: Vorsitzende(r), stellvertretende(r) Vorsitzende(r) und Schatzmeister(in) mussten neu gewählt werden. Da sich alle zu wählenden bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten, gingen die Wahlen recht schnell und wir freuen uns, mit dem bewährten Vorstandsteam weiterarbeiten zu dürfen.



Äpfel gepflückt auf der Rothwiese

Viel Spaß und viele Äpfel in Pfaffenwiesbach

Am 26. September ernteten die Kids der NAJU die Äpfel auf der Rothwiese in Pfaffenwiesbach...



Licht am Löwenhain

Zehn NAJUs schafften am 12. September Ordnung

Säge und Astschere waren nur zwei Werkzeuge, mit denen die Kids für Licht und "freie Bahn" sorgten...



NAJU baut Nisthilfen für Wildbienen

Aktion zum 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Am 29. August hat sich die NAJU mal wieder seit langem getroffen und hat Nisthilfen für Wildbienen gebaut.

Am Aktionstag (10. September) konnte unsere "große" Nisthilfe stolz präsentiert werden!



Umtrunk nach dem Naturschutzeinsatz am Samstag diesmal mit Geburtstagskind

Nur weil man samstags Geburtstag hat, muss man ja nicht daheim bleiben

Am 15. August wurde neben der Arbeit auch ein bisschen gefeiert...



Zweite Brut der Ried-Falken - leider ohne Erfolg

Fünf Eier nicht befruchtet

Nachdem das Schlüpfen des ersten Kükens am 11. August nun schon seit über 10 Tagen überfällig war, haben wir ein Ei durchleuchtet und untersucht: Die Eier waren nicht befruchtet.

Am 21. August hat sich der Papa nochmals im Kasten stolz vor der Kamera präsentiert.



Agrarkampagne "Werde laut für mich!" – Jetzt mitmachen!

Für eine naturverträgliche Agrarpolitik - Vielfalt für Mensch und Natur

Weil Feldhasen, Kiebitze und Rebhühner nicht selber protestieren können, tun wir das für sie. Mit der bundesweiten NABU-Aktion "Werde laut für mich!" kämpfen wir für eine natur- und umweltverträgliche Landwirtschaft in Europa und geben Feldhase, Kiebitz & Co. eine Stimme



Alle Ried-Falken ausgeflogen!

Am 12. Juni war keiner mehr im Kasten...

Die Mama musste die Maus ihrem Nachwuchs hinterher tragen..



Zählen, was zählt!

Erste Runde des Insektensommers
vom 29. Mai bis 7. Juni geschafft!

In der ersten Runde der bundesweiten NABU-Aktion "Insektensommer" konnte die bunte Vielfalt auf sechs Beinen entdeckt werden! Mit der Mitmachaktion will der NABU die kleinen, fleißigen Helfer unserer Ökosysteme näher in den Fokus rücken. Jedes Insekt zählt!

Der NABU Wehrheim hat mitgemacht! Im Bizzenbachtal sind in der Zeit einige der Sechsbeiner im Foto festgehalten worden.

Die zweite Runde folgt vom 31. Juli bis
9. August. Machen Sie mit!



Grashügel mit grüner Frisur

Seltene Rispensegge

Botanische Besonderheit im Bizzenbachtal zur Zeit mit Frühjahrsfrisur...



NAJU auf Fotopirsch

Die ersten Frühlingsbilder online

In Zeiten der Corana-Krise kann sich auch die NAJU zu ihren regelmäßigen Aktionen nicht treffen. Einige der Jungs und Mädels haben sich mit Frühlingsbildern zurückgemeldet, die sie auf ihren Streifzügen auf eigene Faust in der Natur gemacht haben...



Schaukasten am Bürgerhaus wird jetzt vom NABU betreut

Thema "Wildnis in Deutschland"

Der NABU Wehrheim hat den von der Stadler-Naturschutz-Stiftung errichteten Schaukasten übernommen und betreut ihn künftig.



Unser neues Vereinsheft ist da!

Mit Berichten aus dem Jahr 2019 und vielen Bildern

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, wo unsere Gruppe überall aktiv ist.



NAJUs flechten mit Begeisterung

Am 22. Februar Weiterverarbeitung der Weidenzweige

Aus den am 15. Februar geschnittenen Weidenzweigen entstanden Rankhilfen und Spiralen.



NAJU setzt weitere Weiden "auf Kopf"

NAJU schneidet am 15. Februar Weiden in der Nähe des Feuchtgebietes Saalborn

Teilweise waren die Weidenäste schon armdick! Höchste Zeit, aus den Weiden wieder "Bubiköpfe" zu machen! DIe NAJU war mit allerlei Werkzeug dabei.



Umfangreiche "Aufräumarbeiten" am Wolfsborn

Viel Holz am 8. Februar weggeräumt

Acht fleißige Helfer entfernten viel Holz aus den Tümpeln, umgefallene Bäume wurden kleingesägt und das Holz gestapelt...

Nebenbei kontrollierten wir die Nistkästen in dem Gebiet...



Neue Pfosten für Biotopschild

Das schöne Biotopschild am Feuchtgebiet "Weltes" bekam neue Beine und sogar ein Paar Schuhe

Ein Fahrrad musste man im letzten Jahr schon ganz vorsichtig anlehnen und war sich nicht sicher, ob es dann nicht doch zusammen mit dem Schild umfiel...
DIe NAJU erlöste uns am 25. Januar 2020 mit handwerklichem Geschick von dem traurigen Anblick!



Spaziergang zur "Stunde der Wintervögel" am 12. Januar

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion

Zum zehnten Mal beteiligte sich der NABU Wehrheim mit einem Spaziergang zur Futterstelle "Wolfsborn" an der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel". Viele Meisen und ein Schwarm Erlenzeisige gehörten zu den beobachteten Vögeln.



Toller Naturschutzeinsatz am 11. Januar

Selten eine so starke Truppe

Auf den Auwiesen war einiges zu tun: Holz aus dem Tümpel räumen, Hecken schneiden, Laub entfernen...



Traditionelle Glühweinfete am 4. Januar 2020 gut besucht

Immer wieder beliebt: Glühwein, heißer Apfelwein, leckere Bratwürstchen und die besondere Atmosphäre locken viele Mitglieder, Freunde unserer Gruppe, Naturinteressenten und Wanderer zum Grillplatz am Wehrheimer Schwimmbad

Regnete es zu Beginn der Veranstaltung noch, wurde es dann doch noch meist trocken und die Gäste kamen zahlreich und wünschten sich bei guter Laune, einem heißen Getränk und einem Bratwürstchen alle Gute zum neuen Jahr.


ARCHIV DES JAHRES 2019
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.