Kopfweidenschnitt im Feldgehölz Wolfkehl

Nach drei Jahren überfällig

Fotos: Wolf-Dieter Herrmann

Nach dem Kauf des Grundstücks im Herbst 2017 haben wir im Januar 2018 die hoch-gewachsenen Weiden auf Kopfbaumhöhe gekürzt. Am 16. Dezember 2020, nach nun fast
drei Jahren, war ein weiterer Schnitt überfällig.

Hier war professionelle Hilfe, die wir durch das Forstunternehmen Thorsten Keller erhalten haben, erforderlich.

Wie prächtig sich die Kopfweiden entwickelt hatten, sah man daran, dass die Austriebe teilweise doppelte Armdicke erreicht hatten!





Schneiden...

...und dann gleich in den Hacker, die Hackschnitzel werden zur Weiterverwendung abgefahren. Eine riesige Erleichterung für uns.

Nach nur fünf Bäumen ist der LKW bereits gut gefüllt...

Eine fertig geschnittene Kopfweide: Hier ist gut zu sehen, wie dick die Weidenruten innerhalb von drei Jahren gewachsen sind.

Die fertige Reihe nach etwa vier Stunden.

Vorher...

...nachher

Zum Vergleich: Links einer der hochgewachsenen Bäume im Dezember 2017, daneben der Austrieb nach nur einen dreiviertel Jahr und rechts eine Weide nach dem Schnitt im Dezember 2020