Umtrunk nach dem Naturschutzeinsatz am Samstag
diesmal mit Geburtstagskind

Nur weil man samstags Geburtstag hat, muss man ja nicht daheim bleiben

Umtrunk nach getaner Arbeit auf den Binsenwiesen mit Geburtstagskind.
Foto: Peter Gerte

In den letzten Monaten haben sich unserer Samstagsgruppe neue aktive Helfer angeschlossen, so dass wir an den Samstagen in den zwei Stunden richtig viel schaffen. Das vergrößert die Freude an den regelmäßigen Arbeiten in unseren Schutzgebieten doch sehr! Die Natur interessiert sich nämlich nicht für Corona und macht keine Pause.

Unsere Samstagsgruppe sorgt u. a. dafür, dass unsere Rundwege regelmäßig gemäht werden. Viele Besucher unserer Schutzgebiete (die merklich zugenommen haben!) wissen dies zu schätzen und genießen den Aufenthalt in unseren Schutzgebieten, insbesondere im Bizzenbachtal, sehr.

Vor allen Dingen in den letzten Wochen war die Arbeit recht schweißtreibend und so freuten wir uns besonders auf den traditionellen Umtrunk. Nach getaner Arbeit bei Gesprächen über Natur und Umwelt und einem (schon ein bisschen stolzen) Blick auf unsere an diesem Tag geleistete Naturschutzarbeit schmecken die erfrischenden Getränke besonders gut.

Am 15. August hatte einer der Helfer Geburtstag und sorgte für die Getränke, auch ein Blumenstrauß fehlt nicht! So gab es neben dem Austausch über Natur- und Umweltthemen und gutgelaunte Helfer auch noch Glückwünsche und Lob für den Helfer, der bis auf überaus seltene Ausnahmen jeden Samstag dabei ist.

Beliebt bei zahlreichen Besuchern, die nicht nur aus Wehrheim kommen: Der Rundweg um unseren großen Tümpel auf den Auwiesen im Bizzenbachtal. Möglich ist der Rundgang nur, weil unsere Samstagsgruppe (auch) für die Instandhaltung und das Mähen der Rundwege sorgt (und sich natürlich freut, wenn diese genutzt werden).