Spaziergang zur Stunde der Wintervögel zum 10. Mal
Rückgang der Arten auch am Futterhaus am Wolfsborn deutlich zu beobachten

Fotos: Wolf-Dieter Herrmann, Jutta Pfetzing

Zum 10. Mal lief eine interessierte Gruppe von Wintervogelfreunden die kurze Strecke vom Schwimmbad bis zum Feuchtgebiet Wolfskehl, um Wintervögel zu beobachten. Wir waren sehr erfreut über die Teilnehmerzahl von 19 Interessenten!

Auf dem Weg zur Beobachtungsstelle konnten wir schon einige Vögel sehen: Mäusebussard, Kohlmeise, Sumpfmeise, Goldammer und Feldsperling.

An der Futterstelle (die der NABU schon seit mehreren Jahrzehnten im Winter bestückt) sahen wir die "üblichen Verdächtigen". Langweilig war es dennoch nicht, auch die Fotografen finden immer lohnende Motive.

Am Futterhaus beobachteten wir ca. eine Stunde lang die lebhafte Schar der Singvögel. Dabei konnten wir 10 Kohlmeisen, 6-7 Blaumeisen, 5 Sumpfmeisen, 3 Kleiber und 2 Amseln sehen. Mit der Zeit trauten sich noch ein Rotkehlchen, zwei Feldsperlinge und eine Heckenbraunelle an die Futterstelle. Ein Buntspecht und zwei Eichelhäher schimpften im Geäst, kamen aber nicht zum Futter. Während wir die Vögel an der Futterstelle beobachteten, kam eine große Schar Erlenzeisige und suchte Nahrung in den Wipfeln der Erlen. Zum Ende der Beobachtung wurden die Interessierten noch ans Futterhaus geführt und die Mischung des Futterangebots erklärt.

Kohlmeise

Blaumeise