Pflanzen für den Schmetterlingsgarten

Am 24. Oktober waren viele fleißige NAJUs für unsere heimischen Schmetterlinge im Einsatz

Fotos: Veronika Sorg

Die NAJU Wehrheim traf sich heute, um einen entscheidenden Schritt in Richtung Schmetterlingsgarten zu gehen! Die Jugendgruppe war hier ein wichtiger Helfer, um die Verteilung und Koordination zu begleiten. Für jede Pflanze war eine beschriftete Schiefertafel vorgesehen, damit wir später zuordnen können, welche Pflanze da wohl wächst.

Die Schiefertafeln wurden von den Kids aufgedeckt, vorgelesen und dann verteilten Natalia und Karen die dazugehörende Pflanze, die die NAJUs auf ihrer Schiefertafel stehen hatten. Die Kids trugen sie dann in den Schmetterlingsgarten, wo Paula und Mario mit dem Pflanzplan die Richtung wiesen.

Nach endgültiger Platzbestimmung gruben die NAJUs die Pflanzen ein und gossen sie an. Das stark dominante Mädesüß und schnellwachsendes Gras gruben wir teilweise aus, um den Pflanzen einen gut vorbereiteten neuen Standort zu geben.

Zum Schluss gab es ein Spiel zur Namensgebung der Schmetterlinge. Wir sind gespannt, wie die Pflanzen anwachsen, wie sie gedeihen und welche Blütenpracht im Frühjahr zum Vorschein kommt. Der Grundstein für das erste reine NAJU-Biotop (!) wurde geschaffen. Es wird uns sicher noch viele Jahre beschäftigen, wir sind gespannt auf die Entwicklng und die Schmetterlinge, die sich dort einfinden!

Auf jeden Fall sind wir ganz stolz auf unsere NAJUs! Die Aktion heute hat supergut geklappt!

Paula und Mario (in Rot) koordinieren den Standort der Pflanzen.

Natalia übergibt Tim "seine" Pflanze, die er mit der Schiefertafel gezogen hat. Er darf den neuen Platz für die Kornelkirsche suchen.

Lion zog den Teufelsabbiss.

Einige Pflanzen haben schon ihren Standort gefunden.

Jetzt kann gegraben und gepflanzt werden!

Randbepflanzung zur Straße. Übrige Sträucher werden eingegraben. Hier Natalie mit Jule aus der Jugendgruppe.

Das selbstgemachte Schild wird lange an die heutige Aktion erinnern.

Das Resultat: Ganze Arbeit, die sich sehen lassen kann!

Blutweiderich, mal sehen, welcher Falter sich hier niederlässt. Die erstellten Schmetterlingsportraits werden es uns sagen!

Die Fetthenne steht noch in Blüte, auch sie ist, wie viele violetten Blüten, ein Magnet für Schmetterlinge

Ein Pfaffenhütchen, welches nicht direkt der Ernährung der Schmetterlinge dient, aber mit der wunderschönen Herbstfärbung in keinem naturnahen Garten fehlen sollte.

Der Pflanzplan

Die fleißigen NAJUs mit Veronika (ganz links)
Foto: Ingrid Schmah-Albert