ARCHIV DES JAHRES 2022
 


Entkrautungsaktion im Auwiesentümpel
Unser bewährtes Rezept: Schilf - Schlamm - Spaß und jede Menge Teamgeist!

Am 22. Oktober stand die Entkrautung des Auwiesen-Tümpels an - jahreszeitlich etwas später als sonst. Mit unserer NAJU dämmten wir den kräftigen Wuchs der Rohrkolben, des Schilfrohrs und der Krebsschere etwas ein. An einem perfekten Tag mit milden Temperaturen machten wir uns mit Eifer und Spaß ans Werk.



Steinwurf im Erlenbach
Jetzt fehlt nur noch das Wasser...

Am 6. August haben wir uns im Steinewerfen geübt. Mit dem Ziel, die Sohle des ausgespülten Mäanders zu stabilisieren, damit sich der Bach nicht tiefer eingräbt, ließen wir zwei Kubikmeter Steine liefern, um sie in die 2018 errichtete Bachschleife einzubringen.



Viel Grün am Holzbach
Kein Durchkommen auf unserem Holzbach-Grundstück!

Am 9. Juli haben wir Mähgut aufgesammelt, Bänke freigeschnitten von Bewuchs, Tümpel entkrautet, Indisches Springkraut dezimiert... Langweilig wurde uns nicht...



Jahreshauptversammlung

50 Jahre NABU Wehrheim - Erfolgreiche Arbeit in fünf Jahrzehnten
Alle Mitglieder und Interessenten unserer Gruppe waren herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung eingeladen. Wir haben uns sehr über einige neue Gesichter gefreut, darunter auch Mitglieder aus Oberursel.


Fast erwachsen...
Unsere Ried-Falken sind fast flügge!

25. Juni 2022: Sehnsüchtiges Warten auf den ersten Flug...



Immer weniger Vogelstimmen
Einige Arten am 8. Mai gut zu hören, jedoch oft nur einzelne Tiere

Eine kleine Gruppe hörte während der Vogelstimmenwanderung am 8. Mai zwar über 30 Vogelarten unter Leitung von Franz-Josef Salzmann, aber sehr oft nur vereinzelt. Die "Konzerte" der Vergangenheit sind wohl leider Geschichte...



50 NABU-Bäume im Festtagswald
Auftaktaktion zu 50 Jahre NABU Wehrheim in diesem Jahr

Der NABU Wehrheim wird im Jahr 2022
50 Jahre alt! Am 19. März trafen wir uns zur ersten Aktion zu unserem Jubiläum. Wir haben mit vielen Aktiven 50 NABU-Bäume im Festtagswald gepflanzt.



Mehr geschafft als geplant...
"Kleine Reparaturarbeiten" auf den Binsen- und den Auwiesen am 5. März

Heute stand Wegereparatur und Hecke auslichten auf dem Programm...



Weidenschneiden am Weltes mit der NAJU
Mit Spaß, viel Motivation und Kraft am
19. Februar drei Weiden auf Kopf gesetzt

Bei windigem Wetter, aber strahlenden Sonnenschein machten sich die NAJUs auf zum Weltes. Kaum angekommen, wurde sich auf die Weiden gestürzt und die verschiedenen Sägen und Astscheren ausprobiert. Ganz schön motiviert, die Jungs und Mädels, und kräftig zugepackt haben sie alle!



Die NAJUs zu Besuch auf dem Langwiesenhof
Am 6. Februar mehr über die Rinder von Allendörfers erfahren

Die Jugendgruppe der NAJU hat auf dem Langwiesenhof, der nach Naturland-Kriterien bewirtschaftet wird, viel Wissenswertes über die Rinderzucht erfahren



Naturschutzeinsatz auf den Binsen- und den Auwiesen
Am 12. Februar einige Pflegearbeiten erledigt

Fünf fleißige Helferinnen und Helfer haben den sonnigen Samstag genutzt und richtig viel weggeschafft:
Weiden geschnitten, Trockenmauer und Wasserläufe vom Bewuchs befreit, Altgras und Äste entfernt...



NAJU-Müllsammelaktion
Am 5. Februar waren 14 fleißige NAJUS unterwegs...

Nicht nur Müll, sondern auch wahre "Schätze" wurden gefunden und auch noch der Platz um die Glascontainer an der Anspacher Straße herausgeputzt...



Kopfweidenschnitt zwischen Saalborn und den Oberweltes-Wiesen
Am 15. Januar sechs Weiden auf Kopf gesetzt

Bei trübem und nasskaltem Wetter hat sich unsere Samstagsgruppe warm gearbeitet: Sechs Bäume haben Jochen, Peter, Werner und Wolf-Dieter geschafft.


ARCHIV DES JAHRES 2021
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.