Unsere "Ried-Falken" sind wieder aktiv!
Unsere kleinen Ried-Falken wachsen und gedeihen
Videosequenzen (Klick auf rot umrandete Bilder)

Auch in diesem Jahr haben unsere Ried-Falken ihren Kasten wieder bezogen. Die Webcam hält fleißig fest, was sich so tut. Wir zeigen an dieser Stelle aktuelle Bilder oder kleine Videosequenzen (dann sind die Bilder rot umrandet).

25. Juni 2022: Nun dauert es nicht mehr lang und unsere Falken sind flügge.

17. Juni 2022: 23 Tage alt, gut versorgt, der weiße Flaum verschwindet so langsam, das braune Gefieder wird immer deutlicher sichtbar.

10. Juni 2022: Wenn Futter im Anmarsch ist, sind die Falken innerhalb von einer Millisekunde hellwach!
Wieder eine Woche älter, unser Falkennachwuchs... Die dunkle Färbung des Gefieders lässt sich schon erahnen.

4. Juni 2022: Unser Falkennachwuchs, etwa 10 Tage alt, ist putzmunter und immer hungrig. Der Papa versorgt die Kleinen mit Futter, aber zum Zerteilen muss noch die Mama ran. Es wird nicht mehr lange dauern, dann beansprucht jeder seine eigene Maus.

28. Mai 2022: Was ein Gewusel: Aufgrund von Urlaub wurden die Webcam erst heute wieder ausgelesen. In diesem Jahr sind augenscheinlich alle Küken am gleichen Tag geschlüpft. Auf den Video-Aufzeichnungen ist zu sehen, dass am 24.Mai noch alle 6 Eier im Kasten lagen, am 25.05. ist kein Ei mehr zu sehen. Die Küken konnten wir aber noch nicht mit Sicherheit zählen. (Leider ist die Glasscheibe etwas verspritzt, wir trauen uns jetzt aber noch nicht, diese zu reinigen.)

29. Mai 2022: Die Fütterung ist in vollem Gange!

13. Mai 2022: Zur Zeit läuft das langweilige Brutgeschäft. Hier eine kurze Video-Sequenz: Ablösung mit Futtergeschenk. Das erste Küken erwarten wir etwa am 23. Mai.

29. April 2022: In diesem Jahr haben sich unsere Falken viel vorgenommen: Sechs Eier liegen da im Kasten!

19. April 2022: Heute das erste Ei... von Papa begrüßt!

16. April 2022: So geht es nun schon seit einiger Zeit so wie auch im letzten Jahr: Mehrmals täglich lockt er sie mit einer Maus in den Kasten, sie schnappt das Geschenk ruppig weg und fliegt davon...
Die Chancen stehen gut, dass unsere "Ried-Falken" auch in diesem Jahr wieder brüten. Er zeigt, dass er ein guter und treusorgender Familienvater sein will, aber auf das erste Ei müssen wir noch warten. Wir rechnen täglich damit.