Unsere "Ried-Falken" sind wieder aktiv!
Seit 16. März immer mal wieder Bewegung im Kasten
Videosequenzen (Klick auf rot umrandete Bilder)

Auch in diesem Jahr haben unsere Ried-Falken ihren Kasten wieder bezogene und die Webcam hält fleißig fest, was sich so tut. Mittlerweile ist das zweite Ei gelegt. Wir zeigen an dieser Stelle aktuelle Bilder oder kleine Videosequenzen (wenn Bilder rot umrandet).



 
26. April 2021: Heute lag das sechste Ei im Kasten.
 


 
24. April 2021: Heute lag das fünfte Ei im Kasten. Laut Literatur besteht ein Turmfalken-Gelege aus vier bis sechs Eiern. Ob noch eins kommt? Wir werden sehen...
 


 
21. April 2021: Nach 17.00 Uhr lag dann doch noch das erwartete vierte Ei im Kasten.
 


 
21. April 2021: Eigentlich war heute bis etwa mittags das vierte Ei fällig. Stattdessen gab es ein kleines Ungück, es ging nämlich eines verloren, wie auf der Videosequenz zu sehen ist. Offensichtlich war es am Gefieder verklebt. Glücklicherweise ist es ins weiche Gras gefallen und heil geblieben. Es wurde zurück in den Kasten gelegt. Es bleibt abzuwarten, ob die Rettung erfolgreich war, es lag lange im Kalten.
 

 
17. April 2021: So kennen wir es: alle zwei Tage ein Ei. Heute wurde das zweite Ei gesichtet. Gerade noch zu sehen, bei der Übergabe einer Maus.
 


 
15. April 2021: Das erste Ei: Nun doch etwas später als vermutet, vielleicht lag es an den zurückgegangenen Temperaturen.
 


 
30. März 2021: So geht es nun schon seit zwei Wochen: Mehrmals täglich lockt er sie mit einer Maus in den Kasten, sie schnappt das Geschenk ruppig weg und fliegt davon...
Die Chancen stehen gut, dass unsere "Ried-Falken" auch in diesem Jahr wieder brüten. Wir haben das Gefühl, dass unsere Falken jedes Jahr früher dran sind und rechnen nun täglich mit dem ersten Ei.
In den vergangenen Jahren lag der Legebeginn bei uns frühestens in der 2. Aprilhälfte bis Anfang Mai. In 2019 war der Legebeginn schon am 6. April und 2020 war es der 2. April.
 

 
28. März 2021: Fremder Besuch: Auch eine Dohle schaut sich im Kasten um.
 

 
16. März 2021: "Unsere" Falken haben sich schon einmal den Kasten gesichert...
Wie immer, am Anfang wird das Weibchen mit einer Maus angelockt.