Unsere "Ried-Falken" sind wieder aktiv!
Kurz vor dem Ausflug
Videosequenzen (Klick auf rot umrandete Bilder)

Auch in diesem Jahr haben unsere Ried-Falken ihren Kasten wieder bezogene und die Webcam hält fleißig fest, was sich so tut. Wir zeigen an dieser Stelle aktuelle Bilder oder kleine Videosequenzen (dann sind die Bilder rot umrandet).

28. Juni 2021: Alle Ried-Falken sind in der letzten Woche ausgeflogen und noch häufig in der Nähe ihrer Kinderstube zu beobachten, hier auf dem nahe gelegenem Strommast.

20. Juni 2021: Sie schauen aus ihrem Kasten raus in die große weite Welt, als warten sie nur auf den Augenblick, das erste Mal zu fliegen!

Der Altvogel am Einflugloch

18. Juni 2021: Vier Wochen sind die Jungen alt, das Gefieder ist schon fast durchgefärbt. Wir rechnen damit, dass sie in den nächsten Tagen ausfliegen.

13. Juni 2021: Das braune Gefieder setzt sich schon stark durch, der weiße Flaum verschwindet.
Leider lag heute ein Jungvogel tot im Kasten. Die Ursache kennen wir nicht. Das kommt zwar nicht so selten vor in einem Gelege, war aber bei uns das erste Mal.

04. Juni 2021: Fütterung der hungrigen Schar: das linke Küken klaut sich die Maus, die Mutter holt sie zurück und schwupp, hat sich das nächste bedient...

30. Mai 2021: Alle fünf Küken sind geschlüpft. Das älteste Küken ist heute zehn Tage alt, alle sind gesund und bei guten Appetit. Der Vater versorgt die Familie bisher sehr gut.
Das am 21. April herausgefallene Ei, das wir wieder in den Kasten gelegt hatten, hatte die zwei Stunden Kälte nicht überlebt. Als klar war, dass hier nichts mehr passierte, entnahmen wir es. Beim Nachschauen bestätigte sich die Vermutung: Es hatte sich kein Küken entwickelt.
Aber auch mit fünf Küken hat die Familie genug zu tun...

21. Mai 2021: Das dritte Küken ist geschlüpft und es wird fleißig gefüttert!

20. Mai 2021: Nun gabe es eine lange Zeit nichts zu berichten. Die Falken haben ca. vier Wochen gebrütet und das - wie man jetzt sieht - erfolgreich. Heute ist das zweite Küken geschlüpft!

26. April 2021: Heute lag das sechste Ei im Kasten.

24. April 2021: Heute lag das fünfte Ei im Kasten. Laut Literatur besteht ein Turmfalken-Gelege aus vier bis sechs Eiern. Ob noch eins kommt? Wir werden sehen...

21. April 2021: Nach 17.00 Uhr lag dann doch noch das erwartete vierte Ei im Kasten.

21. April 2021: Eigentlich war heute bis etwa mittags das vierte Ei fällig. Stattdessen gab es ein kleines Ungück, es ging nämlich eines verloren, wie auf der Videosequenz zu sehen ist. Offensichtlich war es am Gefieder verklebt. Glücklicherweise ist es ins weiche Gras gefallen und heil geblieben. Es wurde zurück in den Kasten gelegt. Es bleibt abzuwarten, ob die Rettung erfolgreich war, es lag lange im Kalten.

17. April 2021: So kennen wir es: alle zwei Tage ein Ei. Heute wurde das zweite Ei gesichtet. Gerade noch zu sehen, bei der Übergabe einer Maus.

15. April 2021: Das erste Ei: Nun doch etwas später als vermutet, vielleicht lag es an den zurückgegangenen Temperaturen.

30. März 2021: So geht es nun schon seit zwei Wochen: Mehrmals täglich lockt er sie mit einer Maus in den Kasten, sie schnappt das Geschenk ruppig weg und fliegt davon...
Die Chancen stehen gut, dass unsere "Ried-Falken" auch in diesem Jahr wieder brüten. Wir haben das Gefühl, dass unsere Falken jedes Jahr früher dran sind und rechnen nun täglich mit dem ersten Ei.
In den vergangenen Jahren lag der Legebeginn bei uns frühestens in der 2. Aprilhälfte bis Anfang Mai. In 2019 war der Legebeginn schon am 6. April und 2020 war es der 2. April.

28. März 2021: Fremder Besuch: Auch eine Dohle schaut sich im Kasten um.

16. März 2021: "Unsere" Falken haben sich schon einmal den Kasten gesichert...
Wie immer, am Anfang wird das Weibchen mit einer Maus angelockt.