Naturschutzeinsatz auf den Binsen- und den Auwiesen
Am 12. Februar einige Pflegearbeiten erledigt

Fotos: Pamela König, Jana und Michael Kunzmann

Bei noch frischen Temperaturen trafen sich am heutigen Samstag fünf unerschrockene Helferinnen und Helfer, um die ersten Feinheiten des "Frühjahrsputzes" in Angriff zu nehmen.

Jana, Pamela, Michael, Wolf-Dieter und Jochen hatten sich viel vorgenommen.
Auf dem Vormittagsprogramm standen folgende Arbeiten auf den Binsenwiesen:
- unsere Trockenmauer von Brombeeren befreien
- Altgras vor der Trockenmauer ausrechen
- Kopfweiden schneiden und
- Arbeiten am Bachbett.
Nach den ersten "Rechenaufgaben" mit noch etwas steifen Fingern, kamen wir langsam auf Betriebstemperatur und konnten "den Platz an der Sonne" richtig genießen

Sogar auf den Auwiesen haben wir es noch geschafft, den obersten Tümpel von Bewuchs und einen Wasserlauf von Bewuchs zu befreien.

Die Kombination aus Sonne und Frost lädt zum Fotografieren ein.

Es war noch kalt und frostig auf den Binsenwiesen, als wir am Morgen kamen.

Teilweise überdeckte noch eine feine Eisschicht unsere Tümpel.

Wir arbeiten uns warm, die Sonne half uns dabei.

Von unserer Trockenmauer haben wir die Brombeeren entfernt und die Steine von Bewuchs befreit

Danach kamen noch einige Weiden "unters Messer".

Wir finden, der Schnitt kann sich sehen lassen.

Währenddessen gruben sich Michael, Jochen und Wolf-Dieter ihren Weg durch leicht gefrorenen Boden und reparierten an einigen Stellen den Bachlauf, zogen Schlick, Schilf und kleine Äste heraus, um wieder eine optimale Fließmöglichkeit zu schaffen.

Solche Arbeiten können gut im Februar und März erledigt werden, da die wenige Vegetation einen freien Blick auf den Bachverlauf ermöglicht und uns zeigt, wo wir Hand anlegen können.

Da der Bach zurzeit üppig Wasser führt, können wir anhand der Strömung gut nachvollziehen, wo wir etwas nachhelfen können. Teilweise war an einigen Stellen Erde am Hang abgerutscht, teilweise blockierten abgebrochene Äste von angrenzenden Büschen den Durchfluss.

Nach getaner Arbeit war uns nicht nur schön warm, sondern wir konnten mit einem heißen Getränk die wärmenden Sonnenstrahlen und den Blick auf unseren noch im Winterschlaf liegenden Tümpel genießen; der ein anderes Mal auf dem Programm steht...

Für heute war es wieder ein gelungener Einsatz!

Blick auf die Binsenwiesen

Dann waren wir noch auf den Auwiesen und haben um den obersten Tümpel noch etwas freigeräumt und am Wasserlauf den Bewuchs entfernt.

Ein Rotkehlchen schaute uns zu.