50 NABU-Bäume im Festtagswald
Auftaktaktion zu 50 Jahre NABU Wehrheim in diesem Jahr

Fotos: Jürgen Erker, Pamela König, Stefan Kraushaar, Jutta Pfetzing, Ingrid Schmah-Albert



Der NABU Wehrheim wird im Jahr 2022 50 Jahre alt!

Am 19. März trafen wir uns zur ersten Aktion zu unserem Jubiläum. Wir haben mit vielen NABU-Aktiven 50 NABU-Bäume im "Wehrheimer Festtagswald" gepflanzt.

Der "Wehrheimer Festtagswald" wurde von der Gemeines Wehrheim ins Leben gerufen. Sie hat zur Wiederbewaldung eine durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäferbefall enstandene Kahlfläche in Pfaffenwiesbach vorgesehen. Dort werden standortangepasste Baumarten gepflanzt. Die Bäume hat der Forst zur Verfügung gestellt, der auch für die vorbereitenden Arbeiten auf der Fläche gesorgt hat.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, bei der Gestaltung des neuen Waldes mitzuhelfen. Eine Baumpatenschaft kann zu Anlässen wie Geburten, Jubiläen oder Ähnlichem vergeben werden. Es werden für diese Neupflanzungen Baumsorten ausgewählt, die mit unserem Klimawandel gut zurecht kommen. Die Bäume hatten schon kräftige Wurzelballen, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass diese angehen.

Der Vorstand des NABU Wehrheim hat nicht lange überlegt: Pate zu werden für 50 Bäme zum 50-jährigen Jubiläum des NABU Wehrheim ist einfach eine tolle Sache! Und so haben wir uns bei unserem Förster Björn Neugebauer angemeldet und 50 Bäume reserviert.

Am 19. März fand um 10 Uhr in dem Festtagswald eine Bürgerpflanzaktion statt, bei der auch der NABU Wehrheim mit dem kompletten Vorstand, den Kids der NAJU und vielen Aktiven dabei war und "seine" 50 Bäume gepflanzt hat!

Schon am Treffpunkt, dem Naturparkplatz an der Forsthausstrasse in Pfaffenwiesbach, war viel los. Von dort war der Fußweg zur Pflanzfläche am Kolbenroth ausgeschildert.

Ruckzuck waren Elsbeeren, Vogelkirschen, Esskastanien und Spitzahorn in den vorbereiteten Löchern verschwunden und eingepflanzt.

Wir haben ein Schild zu unserem Jubiläum gestaltet, das wir im Festtagswald stehen lassen dürfen und das natürlich bei unserem Gruppenfoto nicht fehlen durfte!