Unsere "Ried-Falken" waren wieder da
Auch die zweite Brut in diesem Jahr war erfolgreich
Videosequenzen (Klick auf rot umrandete Bilder)

Auch in diesem Jahr haben unsere Ried-Falken ihren Kasten wieder bezogen und gleich zweimal gebrütet. Die Webcam hielt fleißig fest, was sich so tat. Bilder oder kleine Videosequenzen (dann sind die Bilder rot umrandet) der beiden erfolgreichen Bruten in diesem Jahr nachfolgend.



 
9. August 2023: Der Nachwuchs fliegt jetzt schon munter herum. Von der Größe her sind sie den Erwachsenen schon sehr ähnlich. Ab und zu schauen sie noch mal in den Kasten rein und wenn da eine Maus liegt, kennt der Futterneid keine Verwandtschaft.
 

 
30. Juli 2023: Vier Wochen sind die Jungen alt, wahrscheinlich das letzte Wochen-Video aus dem Kasten. Sie trainieren kräftig ihre Flügel. Nächste Woche werden sie wohl ausfliegen. Die gebrachte Nahrung wird nicht mehr häppchenweise verteilt. Jeder beansprucht seine eigene Maus.
 

 
22. Juli 2023: Drei Wochen alt, alle vier Küken sind gesund und munter, das braune Gefieder ist stellenweise schon zu erkennen.
In der ersten Augustwoche werden sie wahrscheinlich ausfliegen.
 

 
14. Juli 2023: Vier Küken sind bis jetzt durchgekommen. Ein Ei war wohl unbefruchtet. Das älteste Küken war heute 12 Tage alt.
 

 
5. Juli 2023: Jetzt heißt es ständig füttern, damit der Nachwuchs kräftig wird.
 

 
2. Juli 2023: Auch bei der zweiten Brut ist bisher alles gut verlaufen, unsere Falkeneltern haben wieder alles richtig gemacht. Heute ist das erste Küken geschlüpft.
 

 
10. Juni 2023: Die vorherige Brut war noch nicht ganz flügge, (am 3. Juni war noch ein Jungfalke im Kasten), da lagen schon wieder drei Eier im Nest. Seit 7. Juni sind es fünf, und seitdem wird wieder gebrütet.
In der Fachliteratur steht bei Turmfalken: "Eine Jahresbrut". Im Jahr 2020 brüteten unsere Ried-Falken schon einmal zum zweiten Mal, jedoch waren die Eier unbefruchtet, so dass kein Bruterfolg zu verzeichnen war. Wir sind gespannt, wie es in diesem Jahr aussieht.
 

 
4. Juni 2023: Urlaubsbedingt nach etwas längerer Pause war mal wieder Scheibe putzen angesagt. Und danach die Überraschung: Vier Jungvögel sind ausgeflogen; ein Jungvogel ist noch im Kasten. Während das Nesthäkchen noch den Platz im Kasten vorzieht, liegen schon wieder drei Eier im Nest.
Eine interessante Beobachtung, wir bleiben dran!
 

 
24. Mai 2023: Alle fünf Jungvögel haben sich prächtig entwickelt, der weiße Flaum ist fast völlig verschwunden. Alle haben gute Chancen in einer knappen Woche auszufliegen.
 

 
23. Mai 2023: Damit wird der Wächter der Webcam auf Trab gehalten: Ständig muss die Scheibe geputzt werden, wenn man etwas sehen will...
 

 
19. Mai 2023: Der Nachwuchs ist jetzt drei Wochen alt, das dunkle Gefieder scheint schon durch. Der Teil einer Maus im Vordergrund findet wenig Beachtung, also sind sie gut genährt.
 

 
13. Mai 2023: Schnell ein kleines Filmchen, bevor die Scheibe schon wieder vollgespritzt war... Zu diesem Zeitpunkt war der Nachwuchs zwei Wochen alt.
 

 
12. Mai 2023: Alle fünf Jungvögel sind wohlauf, immer hungrig und mit guter Verdauung...
Reiinlich sind sie auch: Ihren Kot spritzen sie weg von der Nestmulde. Und dieses Mal hat es die Scheibe vor der Webcam stark getroffen.
 


 
7. Mai 2023: Jetzt sind es fünf. Ein Ei war unbefruchtet. Sie sind jetzt eine Woche alt und gut genährt. Noch reicht bei der jeweiligen Fütterung eine Maus für alle. Das wird sich bald ändern, dann heißt es für die Altvögel Mäuse fangen von früh bis spät.
 

 
2. Mai 2023: Das haben wir noch nie beobachten können: Er füttert sie.
 

 
30. April 2023: Am 29. April ist das erste Küken geschlüpft, einen Tag später waren es schon drei. Ab jetzt wird es immer turbulenter...
 

 
10. April 2023: Zur Zeit bietet die Kamera wenig Abwechslung. Die werdenden Eltern müssen noch einige Wochen das langweilige Brutgeschäft ertragen. Das erste Küken erwarten wir um den 30. April.
 

 
3. April 2023: Unsere Falken haben sich in diesem Jahr viel vorgenommen. Sechs Eier zählt das Gelege.
 

 
24. März 2023: Auch das erste Ei in diesem Jahr ist das früheste, seit wir den Kasten vor etwa zwanzig Jahren eingerichtet haben. Bei unserer ersten Aufzeichnung mit Webcam im Jahr 2007 lag am 1. Mai das erste Ei im Kasten...
 

 
21. März 2023: Unsere Falken treffen seit einiger Zeit schon die Vorbereitungen für eine Brut. In diesem Jahr so früh wie nie zuvor