GEO-Tag der Natur in Wehrheim zum 19. Mal
Der Kosmos vor der Haustür - Die Welt mit anderen Augen sehen
am Samstag, 9. Juni 2018

Kleiner Fuchs  Distelbock  Hufeisenazurjungfer  Wiesenglockenblume
Dass die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür zum echten Erlebnis werden kann, zeigte der NABU Wehrheim zum 19. Mal am 9. Juni auf seinem Schutzgebiet "Auwiesen" im Bizzenbachtal.

Seit dem Jahr 2000 nimmt der NABU Wehrheim am "GEO-Tag" teil. Vom GEO-Magazin in 1999 initiiert, beteiligen sich einmal im Jahr viele Gruppen und Organisationen an dieser Aktion. Dies hat dazu beigetragen, dass die Bedeutung der Artenvielfalt vielen bewusster geworden ist.

Seit letztem Jahr heißt die Aktion nicht mehr "GEO-Tag der Artenvielfalt", sondern ist zum "GEO-Tag der Natur" geworden, hat ein neues Logo und wird von einem eigenen Verein organisiert. Das Konzept ist jedoch das bewährte wie in den vergangenen Jahren.

Mittlerweile gehört der "Wehrheimer GEO-Tag" zu einer der beliebtesten Veranstaltungen des NABU Wehrheim für jedes Alter: Vom Kinderquiz bis zur - manchmal ganz schön kniffligen - Bestimmung von Arten gibt es viele weitere Möglichkeiten, den GEO-Tag zu erleben. Auf dem Rundweg auf unserem Schutzgebiet "Auwiesen" konnte man nicht nur das Leben in den Tümpeln (mit Froschkonzert) erkunden, sondern auch viele Tiere und Pflanzen sehen. Ob eine Libelle schlüpft, eine Spinnenmutter ihre Jungen mit sich herum trägt, Schmetterlinge durch die Luft gaukeln oder Grashüpfer auf der Wiese herumspringen - zu erleben gab es jede Menge. Und natürlich blühen viele Pflanzen in den schönsten Farben.

Gerne haben wir Interessenten, insbesondere auch Kindern und Familien gezeigt, dass die Natur ganz schön spannend ist und es sich lohnt, sie zu schützen.

Mit unserem Motto in diesem Jahr beteiligten wir uns gleichzeitig an der NABU-Melde- und Mitmachaktion für Insekten:
Insektensommer - Jedes Insekt zählt!
Aufgrund des Insektenrückgangs hat der NABU beschlossen, mit der großen bundesweiten Mitmach-Aktion "Insektensommer" auf die enorme Bedeutung von Insekten aufmerksam zu machen. Vom Falter bis zum Marienkäfer sollen alle krabbelnden und fliegenden Sechsbeiner gezählt und gemeldet werden. Auch wir zählen die kleinen Krabbler während des GEO-Tages und sammeln Daten für die Artenvielfalt: Jedes Insekt zählt!

INFOS: