Im Mittelpunkt stehen viele Äpfel...
Apfelaktion voller Erfolg bei Superwetter und guter Laune

Fotos vom 20. September
Fotos vom 27. September
Fotos: Jutta Pfetzing


In diesem Jahr sind die Äpfel besonders früh reif, deswegen startete unsere "Apfelaktion" auch früher als gewöhnlich: Am 20. September ernteten wird mit tatkräftiger Hilfe unserer NAJU (Naturschutzjugend) viele Äpfel im Garten von Franz-Josef Salzmann. Er hatte uns den Großteil seiner gut tragenden Bäume zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank!

Bei schönstem Wetter pflückten wir die leckeren Äpfel mit Hilfe von Leitern, Eimern und Apfelpflückern von den Bäumen und verstauten sie in Säcke.

Ebenfalls bei angenehmen Temperaturen und dann auch noch Sonne kelterten wir bei Veronika im Hof. Es waren sehr viele Helfer da. Mit Waschen, Schnippeln und Mahlen der Äpfel waren wir so schnell, dass die kleine Apfelpresse der Gemeinde unser "Engpass" war. Kay aktivierte dann zum Glück noch seine große Presse, wo doch ein bisschen mehr reinging...

Wir hatten reichlich Saft; jeder konnte sich ordentlich abfüllen und es blieb noch so viel Saft übrig, dass wir auf jeden Fall genug Apfelwein machen können!

Die Würstchen vom Grill schmeckten natürlich nach dem vielen guten Süßen, den wir getrunken hatten, besonders gut!

Alle haben prima mitgemacht, so dass wir nach drei Stunden "Äpfel alle!" vermelden konnten. Wie viel Saft wir genau gepresst haben, können wir gar nicht sagen, da viel zwischendurch abgefüllt und getrunken wurde, aber 150 Liter waren es mindestens!


Fotos vom Apfelpflücken am 20. September












Fotos vom Apfelkeltern am 27. September

Los ging es mit dem Waschen der Äpfel in einer alten Badewanne









Dann wurde fleißig geschnippelt und dabei alles Unappetitliche aussortiert











Der "Ausschuss" sah teilweise auch recht interessant aus.



An der Mühle bekam man den meisten Saft ab, es spritzte doch ganz ordentlich (und es klebte alles)







Die kleine Presse der Gemeinde Wehrheim war immer voll belagert und ohne Pause im Einsatz. Die ausgepressten Apfelschnitzel landeten in großen Bottichen und mussten dann noch mal feste gestampft werden, um etwas Platz zu gewinnwn. Über den Trester freuen sich übrigens Kühe und Pferde. Für die ist das ein richtiges Festmahl.





Wir durften auch die große uralte Presse von Kay benutzen. Da passte dann doch mehr rein (und es kam mehr raus), aber man musste aufpassen, dass der Saft auch da floss, wo er sollte!









Ein kleines Kaffeepäuschen war zwischendurch auch drin.



Der gewonnene Saft wurde in einen großen Bottich gefüllt, aus dem sich jeder bedienen konnte.



Nach getaner Arbeit tat eine kleine Stärkung gut.



Die "Apfelgalerie" aus den verschiedenen Sorten und Größen - stilvoll angeordnet auf einem Sandstein-Blumenkasten.