Eine tolle Sache: Der Wehrheimer Klimaerlebnispfad
NABU Wehrheim unterstützt bei der Eröffnung am 29. Juni

Fotos: Jutta Pfetzing, Veronika Sorg

Der in Hessen einmalige Klimaerlebnispfad mit 15 Stationen auf einer rund 6,3 km langen Strecke im Bereich des Bizzenbachtales wurde am 29. Juni eröffnet und bietet die Möglichkeit, mit der ganzen Familie mehr über unsere Umwelt zu lernen und das Thema Klimawandel interaktiv zu erleben. Die Gemeinde Wehrheim hat den Klimaerlebnispfad mit Hilfe von EU-Fördermitteln erstellt

An den Stationen erfährt man mehr über den Siebenschläfer, den Kohlenstoffkreislauf, Wetter und Klima sowie die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem. Man kann entdecken, wie klimaangepasster Waldbau funktioniert und wie nachhaltiges Bauen zum Umweltschutz beiträgt. Spielerisch lernt man den CO2-Fußabdruck unseres Konsums kennen und versteht die Auswirkungen des Klimawandels auf Boden und Niederschlag. Außerdem kann man die Entwicklung der Energieerzeugung entdecken und die wichtige Rolle erneuerbarer Energien. Auch Themen wie der Treibhauseffekt, der Mainova Klimawald und die Veränderungen bei Zugvögeln werden anschaulich erklärt. Man erfährt mehr über die Bedeutung der Albedo und die Herausforderungen für die Artenvielfalt.

Impressionen des Klimaerlebnispfades am Tag der Eröffnung am 29. Juni

Neben vielen anderen Organisationen und Vereinen hat auch der NABU Wehrheim sich bereit erklärt, am Eröffnungstag drei Stationen zu besetzen und die Besucher mit Informationen zu versorgen

Viele Besucher waren bei der Begrüßung am Parkplatz des Wehrheimer Schwimmbads dabei.

Veronika und Wolf-Dieter betreuten die Station "Klima und Bienen".
Veronika hatte sogar einen Bienen-Schaukasten mitgebracht und zeigte diesen gerne den Interessenten.

Die Insektennistwand wurde von unseren NAJUs bestückt. Hierzu siehe ein paar Bilder und einen kleinen Bericht weiter unten. Wolf-Dieter hat noch einige Ziegel beigesteuert und der Nistwand den Feinschliff verpasst.

Franz-Josef und Hagen zeigten den Besuchern die Änderungen bei den Überwinterungsgebiete unserer Zugvögel.

Jochen erklärte den Interessenten den EInfluss des Klimawandels auf die Artenvielfalt an der Station "Klimawandel und Artenvielfalt".

Hier konnte man auf einer Plattform einen schönen Blick nach Wehrheim genießen.
NAJU füllt Insektennistwand für den Klimaerlebnispfad

Die Station "Klima und Bienen" widmete sich den Insekten mit Schwerpunkt auf den Bienen. Der NABU wurde gebeten, sich der Füllung der Nistwand anzunehmen und so haben die NAJUs in einer der Gruppenstunde fleißig einige Schilfbündel vorbereitet. Diese wurden beim Treffen am 22. Juni eingepasst.

Der wackelige Baumstamm von der Station 1 in der Nähe musste natürlich auch ausprobiert werden.