Alles rund um unsere Bienen
Am 8. Juni NAJU-Aktion zu Wild- und Honigbienen

Bei bestem Wetter zogen die NAJUs los, um Nisthilfen für die Nistwand zur Eröffnung des Klimapfades am 29. Juni zu bauen. Mit Schilf, Bambus und Pappröhrchen wurden Konservendosen gefüllt, Hartholzblöcke gesäubert und Bündel gefertigt. Wenn die Nistwand steht, werden die einzelnen Elemente eingesetzt. So besteht die Möglichkeit, sie nach einiger Zeit wieder auszutauschen. Der NABU Wehrheim unterstützt die Gemeinde Wehrheim so aktiv zur Eröffnungsveranstaltung.

Die NAJUs profitierten von dem Wissen der älteren NABUs, die zeitgleich auf der Binsenwiese aktiv waren. Sie mähten u.a. die Rundwege, fuhren das Schnittgut ab, schnitten Büsche zurück und legten die Treppe am Hang frei. Außerdem gab Wolf-Dieter einige Hinweise zu unseren Wildbienen. Dazu gehörte auch, dass der optimale Wohnraum für Insekten eine nicht allzu aufgeräumte Umwelt ist und künstliche Nisthilfen nur das zweite Mittel der Wahl ist.

Auch die Honigbienen haben auf den Binsenwiesen ihren Platz, so dass wir die Gelegnheit gleich nutzten, um einen Blick in die Bienenvölker zu werfen. Der frische Honig aus den Waben schmeckte köstlich.

Fotos: Veronika Sorg