Spaziergang zur "Stunde der Gartenvögel"
Nicht nur Singvögel kennengelernt und bestimmt


Nach der Vorstellung der NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" durch Franz-Jpsef Salzmann startete die Gruppe vom Bürgerhaus ihren zweistündigen Rundgang in Wehrheim und um Wehrheim herum.

Wie immer, sollte der Spaziergang dazu dienen, die Vögel in und um Wehrheim näher kennenzulernen, entweder um auf dem eigenen Grundstück selbst Vögel zu zählen und zu bestimmen und bei der NABU-Aktion mitzumachen oder um sein Wissen zur heimischen Vogelwelt zu erweitern.

Unser Rundgang führte nicht nur durch Wehrheim, sondern auch am Feldrand und an Kleingärten entlang und zum Schluss um den Friedhof.

Durch das schöne Wetter und das satte Grün überall war der Spaziergang besonders schön.

Neben den Singvögeln haben wir in diesem Jahr viele andere Vögel gesehen und bestimmt, auch weil ein Bauer seine Wiese mähte und damit ein schönes Nahrungsangebot geschaffen hat.

Auf dem Handy konnten die Teilnehmer die Vögel noch einmal etwas deutlicher sehen und auch die Stimme (nochmals) hören.

Auch einige Pflanzen erweckten unsere Aufmerksamkeit, z. B. der Milchstern, den wir in Wehrheim noch nicht so häufig gesehen haben.

Die sehr interessierten Teilnehmer stellten viele Fragen, die Franz-Josef Salzmann gerne beantwortete. Mit einer Portion neuen Wissens, vielen beeindruckenden Beobachtungen und dem Dank für die tolle Führung konnten bei strahlendem Sonnenschein die Teilnehmer den Heimweg antreten.




































Eine Elster auf einem Scheunendach.

Folgende Vogelarten haben wir gehört und gesehen:

1. Amsel
2. Zilpzalp
3. Star
4. Mönchsgrasmücke
5. Grauspecht
6. Klappergrasmücke
7. Dohle
8. Schwarzmilan
9. Roter Milan
10. Turmfalke
11. Mauersegler
12. Ringeltaube
13. Haussperling
14. Buntspecht
15. Dorngrasmücke
16. Goldammer
17. Rotkehlechen
18. Weißstorch
19. Rabenkrähe
20. Kohlmeise
21. Elster