NAJU-Apfelaktion im Oktober 2023
Am 7. und 14. Oktober Äpfel gepflückt und gekeltert

Die alljährliche Apfelaktion teilt sich in zwei Einsätze: Erst werden die Äpfel gepflückt, meistens in Pfaffenwiesbach auf der Rothwiese. Der NABU hat die Bäume dieser Wiese schon viele Jahr zur Pflege und darf sich dann auch der Äpfel bedienen. In diesem Frühjahr haben einige der Bäume mal wieder einen Pflegeschnitt bekommen, sodass auch in Zukunft gesunde, kräftige Bäume für viele dicke Äpfel sorgen können (siehe Bericht im Februar 2023). Auch hier müssen wir dranbleiben.

Mir viel Power und Tatkraft packten die Jungs und Mädels an und schnell waren viele Früchte von den Bäumen geschüttelt und von der Plane in Säcke gefüllt. Ruckzuck waren diese voll. Sie wurden mit dem Sackkarren über die, leider vom Bauern nicht gemähte, Wiese gezogen und ins Auto verladen.

Eine Woche später trafen sich viele Kids bei Veronika im Obernhainer Weg, um aus den Äpfeln leckeren Saft zu pressen. Nach dem Schneiden wurden sie zur Maische geschreddert und in der Presse ausgepresst. Lecker!

Alle konnten sich reichlich Saft mit nach Hause nehmen. Der Rest wurde erhitzt, um ihn haltbar zu machen, und in Beutel gefüllt. So können die NAJUs das ganze Jahr über ihren eigenen Saft in den Gruppenstunden genießen.