Der Steinkauz in Wehrheim
Leider nur Platz 2 bei der Wahl zum Vogel des Jahres

Dieser Wehrheimer Steinkauz passt perfekt in die Baumhöhle.
Foto: © Jörg Jonas (September 2023)

Der Steinkauz gilt in vielen Regionen Deutschlands als vom Aussterben bedroht. Er ist ein Vogel der Feldflur und brütet bevorzugt in den Höhlen alter Obstbäume. Seine Nahrung sind Kleinsäuger, Insekten, Reptilien und Regenwürmer.

Seit Jahren bemüht sich Franz-Josef Salzmann vom NABU Wehrheim um den Schutz des Steinkauzes in Wehrheim. In den letzten 15 Jahren wurden etwa zehn Brutröhren für den Vogel in Wehrheim und Umgebung aufgehängt. Auch die Erhaltung alter Obstbäume ist dem NABU Wehrheim immer schon wichtig gewesen.

Erfreulicherweise können wir in den letzten Jahren vermehrt Steinkäuze beobachten. Es gibt wieder einige Brutpaare bei uns.

Jörg Jonas, der dem NABU Wehrheim schon viele eindrucksvolle Fotos zur Verfügung gestellt hat, hat vier junge Steinkäuze fotografieren können und uns das Foto zur Verfügung gestellt. Die Steinkäuze leben in einem alten Obstbaum, wie auf dem Foto zu erkennen ist.

Vier junge Steinkäuze in einem alten Obstbaum.
Foto: © Jörg Jonas (September 2023)

Auch Rolf Stüsser hatte das Glück vor kurzem eine Steinkauzfamilie beobachten zu können und schickte uns dieses Bild.

Unser Vorstandsmitglied Wolf-Dieter Herrmann staunte nicht schlecht, als er am 30. Septem-ber in seinen Heizungskeller einen seltenen Gast fand: Ein Steinkauz, wohl über den Schorn-stein hereingekommen, schaute ihn groß an.

Er konnte unbeschadet in die Freiheit entlassen werden und flog munter davon.

Seltener Besuch im Heizungskeller

Kurz vor Entlassung in die Freiheit
Vogel des Jahres 2024 steht fest: Es ist der Kiebitz

Der NABU hat vor kurzem zur Wahl des Vogels 2024 aufgerufen. Bis zum 5. Oktober konnte man abstimmen. Der Steinkauz hat es leider nicht aufs Siegertreppchen geschaff. Aber der Platz 2 zeigt trotzdem, dass er beliebt ist.