Pflanzaktion Erlenbachaue Wolfskehl
Zwei Walnussbäume und viele verschiedene Sträucher als Randbepflanzung in die Erde gebracht

Bei schönstem Wetter pflanzten sechs eifrige NABU-Helfer am Samstagvormittag,
den 18. März, viele Sträucher und zwei Bäume an den Weg- und den Uferrand.

Unser Pflanzmaterial für die Wegrandbepflanzung: Als Hochpunkte zwei Wallnussbäume und Haselnuss, Weißdorn, Kornelkirsche, Berberitze, Wildflieder, Pfaffenhütchen, Felsenbirne und einige Wildrosen-Sorten.

Im Uferrandstreifen (Halbschatten) pflanzten wir Stechpalme (Ilex), Eibe und schwarze Johannisbeere.

Wir mussten erst einmal Löcher buddeln und uns dabei oft durch viel Wurzelmaterial kämpfen, wobei wir Brennnesselwurzeln gleich entfernten, wenn möglich, weil es von denen einfach reichlich gab...

Dann wurden die Pflanzen aus ihren Töpfen befreit, eingesetzt und die Lücken in den Pflanzlöchern sorgfältig mit Erde ausgestattet. Auch das Wässern vergaßen wir natürlich nicht.

Am Schluss hieß es dann: Werkzeug und Gummistiefel saubermachen, ein Abschlussgetränk genießen und zufrieden den Heimweg antreten.


Fotos: Wolf-Dieter Herrmann, Jutta Pfetzing