Grundschnitt auf der "Herrenwiese"
Auf unserem neuen Grundstück in Pfaffenwiesbach mussten Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden

Seit Ende des Jahres 2022 sind wir Eigentümer eines Grundstückes in der Nähe des Friedhofs in Pfaffenwiesbach, das an den Wiesbach angrenzt und deshalb für den Naturschutz besonders interessant ist.

An dem Grundstück wurde schon lange nichts mehr gemacht, so dass es zunächst nötig war, Bäume und Sträucher zu schneiden, die auch schon in den Weg ragten.

Dies konnte nicht mehr mit Handarbeit erledigt werden, so dass wir die Grundschnitt vom Profi erledigen ließen.

Nachdem der Harvester am 25. Februar eine Reihe hoher und vor allem schrägstehender Bäume gefällt hat, haben wir an den folgenden zwei Samstagen (4. und 11. März) mit Unterstützung des NAJU restliches Astwerk und eine ganze Menge Altholz rausgetragen und zum Abtransport am Wegrand gelagert.

Wir werden noch an einigen Tagen mit dem Aufräumen beschäftigt sein und freuen uns dann auf die Arbeiten, um das Grundstück im Sinne des Naturschutzes zu gestalten. Wir wollen
z. B. weitere Bäume und Sträucher pflanzen, Kleinbiotope und evtl. einen Laich- und Amphiebientümpel anlegen.


Fotos: Wolf-Dieter Herrmann


Vor dem Einsatz des Harversters...















...und danach











"Aufräumen" am 11. März mit tatkräftiger Hilfe der NAJUs