Jugendleitertreffen in Wetzlar
Erfolgreiche Veranstaltung am 4. März

Bericht: Veronika Sorg


Der Austausch zwischen Ortsgruppen und Landesverband klappt auf NAJU-Ebene sehr gut. Regelmäßig werden die Kinder- und Jugendgruppenleiter aus Hessen per Mail vom Landesverband in Wetzlar über die anstehenden Aktionen und Neuigkeiten informiert.

Seit Corona finden auch Onlinetreffen statt, bei dem alle Gruppenleiter eingeladen werden. Besonders viel Spaß bereiten die Vorort-Treffen. Hier ist viel Raum und Zeit für Erfahrungsaustausch und es finden anregende Diskussionen statt. In letzter Zeit ist die Motivation und Einbindung der Jugendlichen (ab 14 Jahren) in den Naturschutz und die Bindung an die NAJU bzw. den NABU ein großes Thema. Beim vergangenen Treffen berichtete Tino aus Seeheim-Jugendheim über deren Erfolgsrezept.

Hochmotiviert und mit vielen neuen Ideen habe ich mich nach einem erfolgreichen Treffen wieder auf den Heimweg gemacht.