Nistkastenkontrolle mit den NAJUs
Auch am 4. Februar wieder ein Erlebnis!

Die NAJUs sorgten mit zwei Aktionen für schöne, gesäuberte Unterkünfte für unsere Höhlenbrüter. Mit Spannung erwarteten sie den Inhalt jedes einzelnen Kastens bei unserer beiden Nistkastenkontrollen auf der Schlink und der Gemeindeviehweide.

Wir entdeckten Nester von Kohl- und Blaumeise, wobei uns eine Eselsbrücke zu den verwendeten Nistmaterialien half, diese zu unterscheiden. Aber auch Nester von Kleiber und Trauerschnäpper kamen zum Vorschein. Sogar eine kleine Waldmaus blickte uns mit großen erschrockenen Kulleraugen entgegen.

Da die NAJUs meist in Feld und Flur unterwegs sind, ist diese Säuberungsaktion immer etwas Besonderes. In den Kästen waren allerdings nicht immer leere Nester, hin und wieder waren dort unausgebrütete Eier und sogar tote Vogelbabys zu finden. Außerdem gab es, wie fast jedes Jahr, Trophäen wie Knochen und Gebissteile von Reh oder Wildschein im Wald zu finden. Mit Hingabe genossen wir den Wald!

Jetzt freuen wir uns auf den Frühling und hoffen mit unseren gefiederten Freunden auf viel Nachwuchs und lautes Vogelgezwitscher!

Fotos: Veronika Sorg