Naturschutzeinsatz mit der NAJU auf den Auwiesen
Am 11. September mit 12 Kids ordentlich Grünzeug bewegt

Text und Bilder: Veronika Sorg

Es schien so, als hätte es der Wettergott gut mit den NAJUs gemeint. Als die Jungs und Mädels in Begleitung von Andrea (einer Mama eines neuen NAJU-Kindes) und mir auf den Auwiesen ankamen, brach sogar die Sonne hervor!

Das Zurückschneiden und Zusammenrechen von Sträuchern, Brennnesseln und Brombeerranken machte dann gleich nochmal mehr Freude und war nach dem feuchten Sommer, in dem die Vegetation so üppig wuchs, dringend notwendig.

Der große Steinhaufen am oberen Eingang der Auwiesen wurde wunderbar freigeschnitten, worüber sich sogleich die Bergeidechsen freuten. Die Jungs waren begeistert und konnten tatsächlich eine sonnenbadende Eidechse in ihrer Becherlupe fangen.

Beim Abschlussspiel kam dann der große Regenschauer, sodass wir alle klitschnass, aber gut gelaunt, unsere Aktion beendeten.

Was die Jungs und Mädels geleistet haben, lässt sich wirklich sehen! Jochen, der montags die Grünschnitthaufen wegfahren wollte, wird über die Menge nicht schlecht gestaunt haben! Klasse gemacht, NAJUs!!

Gruppenspiel mit kurzer Vorstellungsrunde zu Beginn der Aktion

Der Steinhaufen war verschwunden, er musste unter großem Einsatz befreit werden aus seinem Dornengefängnis!

Auch der Weg war von Sträuchern und Brennnesseln überwuchert. Wie alles wächst bei dem feuchten Wetter, das ist echt Wahnsinn!

Eine Heidelibelle hat leider einen Flügel verloren und konnte so aus nächster Nähe betrachtet werden. Henry hat das Exemplar gefunden.

Die Bergeidechse wusste sicher nicht, wie ihr geschah... jetzt, wo die Steine endlich wieder im Freien lagen und für ein Sonnenbad zur Verfügung standen!

Heimweg im strömenden Regen, auch das hat seinen Reiz.