Jahreshauptversammlung am 20. März 2015
Erfolge und Schwierigkeiten im Naturschutz liegen oft nah beieinander...

Diesmal im Mehrgenerationenhaus in der Wiesenau konnte der Vorstand über ein Dutzend Mitglieder begrüßen.

Wie immer, warteten Laptop und Beamer schon auf ihren Einsatz.

Per Powerpoint-Präsentation führte der NABU durch die Tagesordnung. Schwerpunkt der Präsentation waren in diesem Jahr Bilder und Filme mit den Themen "Unsere Schutzgebeite und die, die es noch werden sollen", die Naturschutzeinsätze und die Jugendarbeit in 2014.

Eine Erfolgsgeschichte ist unser neues Schutzgebiet Hellebornwiesen. Obwohl erst Anfang 2014 erworben, konnten hier schon sehr viele Renaturierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.

Die weniger schöne Geschichte betrifft ein Grundstück am Erlenbach, das wir bereits gekauft haben. Leider ist der Kaufvertrag von Seiten des Hochtaunuskreis (Amt für den ländlichen Raum) mit Auflagen belegt worden, die wir nicht akzeptiert haben. Deshalb haben wir entsprechend Rechtsbeistand angestrengt und Einspruch eingelegt. Das ganze Verfahren hat sich jetzt über ein Jahr hingezogen und ausgerechnet an dem Tag der Jahreshauptversammlung wurde uns verkündet, dass unser Einspruch nun abgelehnt wurde und wir die Auflagen zu akzeptieren hätten. Für uns eine sehr enttäuschende und vollkommen unverständliche Mitteilung.

Auch die Kasse war wie immer in Ordnung. Zur Wiederwahl stand in diesem Jahr unsere Schriftführerin Veronika Sorg. Sie wurde einstimmig wiedergewählt. Dann standen noch die Kassenprüfer zur Wahl.

Unter "Verschiedenes" zeigten wir einen Ausschnitt aus der hr-Fernsehsendung "Hallo Hessen", in der Sybille Winkelhaus ein langes Interview zum Thema "Winterfütterung unserer Vögel" gab und Fragen von Zuschauern beantwortete.

Zum Schluss wurden noch die anstehenden Termine erläutert.

Damit endete eine mal wieder kurzweilige und informative Jahreshauptversammlung des NABU Wehrheim.