Sauberhafter Herbstputz
NABU Wehrheim beteiligte sich am 11. Oktober an der landesweiten Müllsammelaktion -
Noch einmal Großreinemachen, bevor es kalt wird und das Herbstlaub den weggeworfenen Abfall verdeckt.

Ein sauberes Umfeld und eine schützenswerte Natur sind für die meisten Menschen ein Stück Lebensqualität, die immer dann leidet, wenn Müll achtlos auf Straßen oder in die Landschaft geworfen wird.

Am Samstag, den 11. Oktober 2014 startete das Hessische Umweltministerium mit dem Aktionstag Sauberhafter Herbstputz in die Aktionswoche rund um die Themen Littering, Abfallvermeidung und Umweltschutz. Vereine, Umweltinitiativen und engagierte Gruppen waren aufgerufen, am 11. Oktober mit Abfall-Sammelaktionen vor Ort die Kampagne Sauberhaftes Hessen zu unterstützen und ein Zeichen für eine saubere Umwelt und einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu setzen.

Der NABU Wehrheim beteiligte sich mit seiner Kinder- und Jugendgruppe, der NAJU. Am Samstag, 11. Oktober um 10 Uhr ging es am Parkplatz Friedhof in Wehrheim los, um mit Bollerwagen und Müllsäcken ausgerüstet, für ein bisschen mehr saubere Landschaft zu sorgen.

Wir hatten das Gefühl, das in diesem Jahr weniger weggeworfen wurde als in den vergangenen Jahren, allerdings stand das Gras auch noch recht hoch, so dass wir bestimmt das ein oder andere "Müllstück" übersehen haben.

(Übrigens: Littering bezeichnet das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfall vorzugsweise auf öffentlichem Grund, d. h. insbesondere Straßen, Plätze und Parks.)

Fotos: Jutta Pfetzing, Veronika Sorg