NAJU-Aktion "Erlebter Frühling" und Bienenaktion
Wir haben die vier "Frühlingsboten" vorgestellt und ein Bienenvolk kennengelernt (und leckeren Honig gegessen!)


Andrea erzählte uns, dass die NAJU in diesem Jahr die vier Frühlingsboten die Bekassine, das Tagpfauenauge, den Grasfrosch und die Brennnessel als Frühlingsboten ausgewählt hatte.

Andrea erklärt den Erlebten Frühling

Andrea hatte die Bekassine als Präparat mitgebracht. Diese ist leider in Wehrheim nicht heimisch.

Die Bekassine als Präparat

Im NABU-Schutzgebiet "Binsenwiesen" angekommen, war es natürlich am Wasser sehr interessant.

Tümpel auf den Binsenwiesen

Taubnesseln schmecken richtig gut!

Taubnessel

Ein Frühlingsbote, das Tagpfauenauge!

Ein Tagpfauenauge

Auf den "Binsenwiesen" stehen Veronikas Bienenvölker und wir hörten einiges Spannendes über die Bienen.

Veronika erklärt die Bienen

Und dann wurde es "ernst": Mit "Bienenhauben" ausgerüstet ging es zu den echten Bienen...

Im Kasten wimmelt es nur so von Bienen: Arbeiterinnen, Drohnen und ... wo ist bloß die Königin? - Naschen druften wir auch mal und ein Loch mit dem Finger in die Wabe bohren...







Am Schluss gab es noch ein Quiz über die Bienen. Die Kinder konnten alle Fragen richtig beantworten. Super!
Ein wirkliche toller Vormittag! Was wir wieder alles gesehen haben und der Honig direkt aus der Wabe war echt lecker...
ann gab es für jeden noch ein Honigbrot mit Honig von den Binsenwiesen vom letzten Jahr...
Wir wurden echt verwöhnt!
Dann ging es wieder auf den Rückweg zum Schwimmbad und zum Mittagessen waren wir wieder zu Hause!