Abendwanderung zum "Erlebten Frühling"
Auf der Suche nach den Frühlingsboten am 3. Mai 2008

Die NAJU ruft alle Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren auf, sich auf Entdeckungstour im Lebensraum „Streuobstwiese” zu begeben und die Frühlingsboten Rote Mauerbiene, Kuckuck, Steinmarder und Apfelbaum zu beobachten.

Auf unserer kleinen Abendwanderung durchs Bizzenbachtal sind wir noch weiteren "Frühlingsboten" begegnet.

Gleich zu Anfang begegneten uns zwei Steinmarder, Andrea und Wolf-Dieter hatten die gleiche Idee und jeder hat "seinen" (ausgestopften) Steinmarder von zuhause mitgebracht, so dass diese ausgiebig betrachtet und gestreichelt werden konnten.

Steinmarder

Die dicken Baumstämme der gefällten Pappeln am Schwimmbadparkplatz waren ein ideales Kletterparadies, solange wir darauf warteten, dass es endlich losging...

Steinmarder

Andrea und Olli stellten dann kurz die Aktion "Erlebter Frühling" vor, bevor wir uns auf die Suche machten.

Steinmarder

Das Wildbienehotel auf den Auwiesen war ideal um unsere erste Frühlingsbotin, "Osmia", die Mauerbiene, und andere Wildbienen und Wespen zu beobachten.

Wildbienenhotel

Eine Mauerbiene, die leider schon tot war, konnten wir ganz nah betrachten.

Mauerbiene

Oh, toll, ein Graben!
Hier waren Tierspuren zu sehen und natürlich war es spannend, herauszufinden, wer hier seine Abdrücke hinterlassen hat.

Graben

EIn Rundgang über die Binsenwiesen.

Binsenwiesen

An einer breiteren Stelle eines Zulaufgrabens gab es viele uinteressante Tier im Wasser zu beobachten: Schnecken, Käfer und besonders ein Egel, der sich sehr lustig bewegte.

AM Wasser

Oh, gibt es hier viele Kaulquappen!

Am Wasser

Unser neu angelegter "Erlebnisbereich" am Bizzenbach wurde von den Kindern gründlich inspiziert. Auch wenn alles noch recht "frisch" ist, Wasser ist doch immer wieder interessant.

Erlebnisbereich Bach

Das Schilf am Binsenwiesen-Tümpel war größer als so mancher von uns!

Am Wasser

Mit einem letzten Blick über die Kleinbiotope auf den Binsenwiesen im Abendlicht traten wir nach einer abwechslungsreichen Abendwanderung unseren Rückweg zum Schwimmbad an.

Von den vier Frühlingsboten haben wir Mauerbienen und Apfelbäume finden können, einen Kuckuck haben wir leider nicht gehört, und den Steinmarder gab es als "Anschauungsprojekt". Ist doch gar nicht schlecht.