18 verschiedene Sorten Äpfel zu Saft verarbeitet
Bilderimpressionen vom Apfelkeltern am 4. Oktober
Tolle Beteiligung von 19 Kindern und Jugendlichen und 13 Erwachsenen

Bilder: Jutta Pfetzing



Auf dem Hof der Straße "Am Ried 13" im alten Ortskern von Wehrheim war am Samstag so richtig was los: Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene verarbeitenen innerhalb von einem Vormittag über 8 Zentner der in der Woche zuvor gepflückten Äpfel zu leckerem Saft.


Beim Waschen der Äpfel sortierte Andrea gleich jeweils einen Apfel der verschiedenen Sorten aus.


Auch das Waschen machte Spaß, auch wenn das Wasser echt saukalt war!


Am "Schnippeltisch" wurden die Äpfel erst einmal geviertelt und die schlechten Stellen ausgeschnitten, bevor sie in der Obstmühle und dann in der kleinen Kelter landeten.


Die Mühle mit dem großen roten Schwungrad war immer umringt, konnte man doch zeigen, wieviel Kraft man hatte! Und es war immer total interessant, in die Mühle zu gucken, wie die Äpfel so nach und nach "verschwanden".


Am besten war es, wenn man die zerkleinerten Äpfel in 5-Liter-Eimer füllte, da waren genau zwei Stück eine "Ladung" für die Kelter.


Eingefüllt!


Und feste gedreht!


Macht echt Spaß!


Das sind unsere verschiedenen Apfelsorten, kein Wunder, dass der Saft so gut schmeckte!

Der NABU Wehrheim kelterte in diesem Jahr zum 5. Mal seine Äpfel selbst. Auch in diesem Jahr ist wieder Saft "übrig", so dass wir wieder Apfelwein herstellen können und beim Apfelweinwettbewerd des BUND im nächsten Sommer mitmachen können.




Das war die fleißige Kinder- und Jugendtruppe!


Um drei Uhr war der Trubel vorbei und alles wieder sauber und aufgeräumt. Und wieder waren wir uns einig: Das Apfelkeltern ist eine tolle Aktion, auf die man sich in jedem Jahr freuen kann!