Eines unserer wohl interessantesten Gebiete, die "Auwiesen", wurden am 3. Juni 2000 untersucht und die gefundenen Tier- und Pflanzenarten katalogisiert.

Die "Auwiesen" befinden sich in der Nähe des Wehrheimer Schwimmbades im Bizzenbachtal und grenzen direkt an den Bachlauf an.

Sie bestehen aus zwei aneinander grenzende Grundstücke. Die "Auwiese 1" wurde von unserer Gruppe im Jahr 1995 gekauft, die "Auwiese 2" im Jahr 1999 von der Stadtler Naturschutzstiftung. Beide Gebiete zusammen haben eine Fläche von ca. 1,5 ha.

Die Auwiesen vereinen viele Biotoptypen auf kleiner Fläche: Flachwassertümpel, Feucht- und Magerwiese, Gehölzsäume, Heckenstreifen, Stein- und Altholzhaufen, den Bachlauf und landwirtschaftlich genutzte Fläche (ebenfalls Wiese - wird einmal im Jahr gemäht).

Die Renaturierung der Bachaue liegt unserer Gruppe besonders am Herzen, da vor etlichen Jahren der Bachlauf begradigt wurde - ökologisch gesehen eine Katastrophe. Jetzt mäandriert der Bach wieder, es gibt Staustufen und Auskolgungen.

Dieses Biotop eignet sich ideal zur Bestandsaufnahme von Tier- und Pflanzenarten, wie wir an den Ergebnissen der Geo-Tag-Aktion sehen können.