Archiv

BERICHT

über die Jahreshauptversammlung
am Dienstag, 29. Februar 2000 um 19.30 Uhr
im Bürgerhaus Wehrheim

Am 29. Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Es fanden sich immerhin 20 Mitglieder ein und eine Vertreterin der Presse (Judith Liere von der Taunus Zeitung, siehe hierzu auch den Bericht von ihr unter "Presse").

Andrea Pfäfflin, die im Waldkindergarten in Pfaffenwiesbach aktiv mitarbeitet, stimmte die Mitglieder mit einer ungewöhnlichen Diaschau ein. Die Dia-Rahmen enthielten keine "Bilder" im herkömmlichen Sinne, sondern allerlei Dinge, die in der Natur zu finden waren und die in ein Diarähmchen passen: Blätter, Spinnweben, Beeren, Federn, Blüten... Erstaunlich, was da alles an die Wand projeziert wurde.

Nach der Begrüßung durch Franz Josef Salzmann und einer Gedenkminute an eines unserer verstorbenen Mitglieder wurde von unserer Schriftführerin Edeltraut Fischlein das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vorgelesen.

Der Rückblick auf das Jahr 1999 nahm viel Zeit in Anspruch - immerhin war viel los. Vor allen Dingen die Naturschutzeinsätze unserer fleißigen Aktiven können sich sehen lassen: Auf unseren Biotopen Auwiese I und Auwiese II und im Holzbachtal ist viel passiert, das alte Bienenhaus am Wolfsborn ist aufwändig renoviert worden (leider wissen wir nun nicht, ob es überhaupt stehen bleiben darf...), Nistkästen sind gesäubert worden, Kopfweiden geschnitten, Kröten über die Straße gebracht worden, Schleiereulen, Turmfalken und andere Vögel haben Nachwuchs bekommen, Zäune mussten repariert, Pflanzen gesetzt, Grundstücke vermessen werden, Veranstaltungen und Wanderungen (z.B. Glühweinfete, Naturschutzwoche, Vogelstimmenwanderungen und Nikolausmarkt) wurden vorbereitet und durchgeführt - es würde den Rahmen sprengen, dies hier alles einzeln aufzuführen.
Wolf Dieter Herrmann ergänzte den Bericht in einigen Punkten - er hatte alle Naturschutzeinsätze chronologisch aufgelistet - es waren viele Stunden, die wir uns draußen für den Naturschutz eingesetzt haben.

Guido Tschulena, unser Jugendwart, berichtete von vielen spannenden Abenteuern, die die Kinder und Jugendlichen erlebt hatten. Vor allen Dingen das landesweite Zeltlager "Watzi" im Hessenpark und das Sommerlager im Mecklenburg wird wohl vielen in guter Erinnerung bleiben. Natürlich helfen die Jugendlichen auch bei Arbeitseinsätzen, befreien die Natur von Müll, säubern Nistkästen und sind bei unseren Veranstaltungen mit dabei. Guido erwähnte lobend, dass ihn sein Sohn Ralf tatkräftig unterstützt, ohne ihn könnte die Jugendarbeit nicht so intensiv betrieben werden.

Andreas, leider der einzige Jugendliche, der zur Jahreshauptversammlung kam, wird zur Zeit zum Jugendgruppenleiter ausgebildet und ist "voll dabei".

Guido ließ Fotos und entstandene "Lagerzeitungen" und Berichte durch die Reihen gehen, die mit viel Liebe und Mühe gestaltet waren.

Den Kassenbericht erstellte Jutta Pfetzing. Das Geld, das dem Verein zur Verfügung steht, wird sinnvoll und überlegt ausgegeben. Was im Moment nicht gebraucht wird, wird zinsbringend angelegt.

In diesem Jahr mussten die meisten Vorstandsmitglieder (wieder) gewählt werden - alle bisherigen Vorständler wurden in ihrem Amt bestätigt. Franz Josef Salzmann teilte mit, dass er vorhat, den Vorsitz nur noch für die nächsten vier Jahre auszuüben, vielleicht fände sich ja jemand Jüngeres, der sich für diese Amt berufen fühlt, ihm oder ihr würde er gern Platz machen.

Der "neue" alte Vorstand (von links):
Wolf Dieter Herrmann (2. Vorsitzender), Edeltraut Fischlein (Schriftführerin), Andreas Schmidt (einer der aktivsten Jugendlichen und der Jüngste, der auf der Jahreshauptversammlung war), Franz Josef Salzmann (1. Vorsitzender), Ernst Reiter (Beisitzer), Dr. Guido Tschulena (Jugendwart), Jutta Pfetzing (Kassenwartin), Andrea Pfäfflin (Beisitzerin)
Das Foto wurde uns freundlicherweise von Judith Liere von der Taunus Zeitung zur Verfügung gestellt.

Die Vorschau auf das Jahr 2000 zeigte, dass unsere Gruppe viel geplant hat und wir froh über unsere Aktiven sind, ohne die wir das gar nicht alles schaffen würden.

Zäune am Stockborn und Wolfsborn müssen repariert, Pflegemaßnahmen durchgeführt und Tümpel entschlammt und neue Nistkästen aufgehängt werden, um nur Einiges zu nennen.

Auch die Jugendlichen planen schon wieder die nächsten Abenteuer (siehe Link "Jugend")

Schließlich wurde noch unsere Internetpräsenz erwähnt und über das neue Spendenrecht informiert, bevor die Jahreshauptversammlung zu fortgeschrittener Stunde beendet wurde.