Der Star

Vortrag zum Vogel des Jahres am 7. Mai

Jochen Brennecke begrüßte die Gäste zum Vortrag.

Der Star ist kein gewöhnlicher Allerweltsvogel, denn er hat herausragende Talente: Er kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Der Star ist den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung.

Der NABU hat ihn in diesem Jahr zum "Vogel des Jahres" gekürt. Franz-Josef Salzmann, Timon Sørensen und Christoph Schone haben den Star anhand einer vom NABU zusammengestellten Präsentation mit vielen Bildern vorgestellt.

Danach wurde ein Starenkasten vorgestellt und erläutert, was beim Bau des Kastens zu beachten ist. Ein kleiner wunderschöner Film über Starenschwärme rundete die informative Veranstaltung im Bürgerhaus Wehrheim ab.

Franz-Josef leitete den Vortrag ein und übergab dann an unsere beiden jungen Refernten, Timon Sørensen und Christoph Schone.

Die Themen der NABU-Präsentation.

Die drei Refernten von links nach rechts:
Christoph Schone, Timon Sørensen und Franz-Josef Salzmann