Am 10. März für die Saison vorbereitet
Krötenschutzzaun an der Straße nach Obernhain auf Vordermann gebracht

Seit Jahrzehnten betreut der NABU Wehrheim nun schon den Krötenzaun an der Pfarrmühle.

Damit wir den Krötenschutzzaun an der Pfarrmühle während der "Wandersaison" ideal betreuen können, bedarf es vorher immer ein wenig Vorbereitung. Das hohe Gras muss gemäht und Altgras direkt am Zaun entfernt werden, da es sonst sehr mühsam ist, die Kröten im Dunkeln zu sehen und aufzusammeln.

Am 10. März erledigten wir diese Arbeit. Auf den Anhänger unseres Rasentraktors haben wir das Altgras gleich aufgeladen und zur Grünecke gefahren.

"Unsere Taunuskröten" lassen sich allerdings immer etwas mehr Zeit mit der Wanderung. So muss zum Beginn der Wanderung die Abendtemperatur mindestens 8° C betragen und möglichst noch eine leichte Feuchtigkeit (Nieselregen) herrschen. Wenn sich dann die entsprechend günstige Wetterlage einstellt, werden wir die vorbereiteten Fangeimer öffnen uns morgens und abends die gefangenen Tiere über die Straße tragen.