Spaziergang zur "Stunde der Gartenvögel"
29 Vogelarten bei trockenem und meist sonnigem Wetter gehört und gesehen


Franz-Josef Salzmann begrüßte die Teilnehmer zum Spaziergang zur NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" am Bürgerhaus. Eigentlich sollte der Spaziergang zum Kennenlernen der Arten dienen, damit man selbst in seinem eigenen Garten zur 13. Aktion "Stunde der Gartenvögel" selbst die Arten bestimmen, zählen und melden kann.

Bei dem diesjährigen Spaziergang waren wir allerdings "unter uns"; alle Teilnehmer hatten ein Grundwissen, so dass wir uns voll auf das Hören und Sichten der Piepmätze konzentrieren konnten.

Wir spazierten nicht nur durch Wehrheim, sondern auch am Dorfrand mit Wiesen entlang und am Schluss drehten wir eine Runde um den Friedhof, besuchten noch einen Garten und beobachteten am Schluss am Kirchturm noch das Turmfalkenpärchen.



Haussperling



Elster



Amsel



Eine Nilgans auf einem Hausdach mitten in Wehrheim - das hatten wohl auch die meisten noch nicht gesehen.



Hausrotschwanz



Am Ortsrand konnten wir noch weitere Arten sehen.



Ringeltaube



Bachstelze



Ist noch etwas Neues zu sehen?



Franz-Josef Salzmann berichtete, was in den vergangenen Jahren hier am Ortsrand schon alles gesichtet wurde.



Am Friedhof



Ein Feldsperling auf einem Nistkasten auf dem Friedhof



Eichelhäher



Zwei Türkentauben



Das Federkleid dieses Stars schillert in der Sonne



Selten: Eine Amsel mit teilweise weißem Gefieder in einem Garten in der Nähe des Friedhofs



Das Turmfalkenmännchen auf dem Sims des Kirchturms der evangelischen Kirche. Dahinter lässt sich noch ein weiterer Vogel erkennen, vermutlich das Weibchen.



Zum Abschluss unseres Spaziergangs verabschiedete ein Star uns mit viel Temperament.



Türkentaube

Folgende Vogelarten haben wir gehört und gesehen:

01 Stieglitz
02 Wacholderdrossel
03 Hausrotschwanz
04 Mauersegler
05 Haussperling
06 Zilpzalp
07 Mehlschwalbe
08 Amsel
09 Rabenkrähe
10 Star
11 Kohlmeise
12 Elster
13 Grünfink
14 Bachstelze
15 Mönchsgrasmücke
16 Girlitz
17 Fitis
18 Ringeltaube
19 Zaunkönig
20 Goldammer
21 Blaumeise
22 Dorngrasmücke
23 Feldsperling
24 Rauchschwalbe
25 Buchfink
26 Eichelhäher
27 Türlentaube
28 Turmfalke
29 Nilgans