Naturkundliche Wanderung durch das Bizzenbachtal
am 17. April 2016
Viele Interessenten beteiligten sich an unserer zweistündigen kleinen Wanderung rund um den Bizzenbach - Informationen zur Bizzenbachrenaturierung, zur Flurneuordnung und zu den NABU-Biotopen im Bizzenbachtal gab es gratis dazu

Kleiner Bericht (Fotos: Wolf-Dieter Herrmann, Jutta Pfetzing)

Unter dem Motto "Uferrandstreifen für den Bizzenbach durch Flurneuordnung" führte der NABU Wehrheim alle am Naturschutz interessierten Personen mit einer naturkundlichen Wanderung durch das Bizzenbachtal. Der Rundgang dauerte gut zwei Stunden, er führte durch die Schutzgebiete entlang des teilweise renaturierten Bizzenbaches. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den neu gewonnenen Uferrandstreifen für eine naturnahe Entwicklung des Bizzenbaches gerichtet. Entlang des Weges entdeckten wir viele Lebensräume und deren Bewohner.

Jochen Brennecke begrüßte die zahlreich erschienen Interessenten am Schwimmbad-Parkplatz.

Wolf-Dieter Herrmann erläuterte anhand einer Karte, welche Flächen durch die Flurneuordnung nun dem NABU Wehrheim gehören und damit dem Bizzenbach im Oberlauf zugute kommen.

Dann ging es zunächst ohne große Unterbrechungen zügig (damit uns warm wurde...) zur Binsenwiese, wo wir den ersten Stopp einrichteten.

Zunächst gab es ein paar Infos zu den Binsenwiesen, die in drei Abschnitten vom NABU Wehrheim erworben wurden.

Bei einem Rundgang durch das Gebiet auf dem frisch gemähten Rundweg konnten wir so Einiges entdecken.

Hier sah man einen sich schlängelnden Bach, der so aussah, als wäre es nie anders gewesen, obwohl der Bach in den 90er Jahren noch eine recht trostlose gerade reglmäßig ausgebaggerte "Rinne" war und mit einem Bach noch nicht viel gemeinsam hatte.

Besondere Aufmerksamkeit zog das Lungenkraut mit seinen gefleckten Blättern auf sich.

Am Bizzenbach entlang verließen wir die Binsenwiesen und gingen nun zum "neu erworbenem" Uferrandstreifen an den Oberlauf des Baches.

Hier kann sich der Bizzenbach nun auch ausbreiten, ohne dass es einen Landwirt stört, da die hierfür vorgesehenen Flächen dem NABU Wehrheim gehören.

Über die "Ernst-Reiter-Wiese auf dem recht nassen Weg am Waldrand entlang machten wir noch einen Abstecher über die Hellebornwiesen, bevor wir zum Abschluss noch eine Runde über die Auwiesen drehten.

Mit einem Blick in das klare Wasser des Tümpels und den Blüten der Pestwurz verabschiedeten wir uns von den Gästen und dankten für die rege Beteiligung.
Das Wetter hatte sich auch sehr ordentlich verhalten: Geregnet hatte es gar nicht und die Sonne ließ sich auch noch blicken.