Schöner Rundweg durch das Bizzenbachtal
Einen schönen Querschnitt durch viele schützenswerte Lebensgemeinschaften und Biotopen, von denen viele der NABU Wehrheim geschaffen hat, wurde am 26. April vielen interessierten Gästen vorgestellt



Kleiner Bericht (Fotos: Jutta Pfetzing)

Nach einer kurzen Begrüßung durch Wolf-Dieter Herrmann am Schwimmbad-Parkplatz führte der Weg zunächst die Rodheimer Straße hinauf zu unserem Müllschild, das unserer NAJU-Gruppe durch den Gewinn bei einem Wettbewerb finanzieren konnte und das immer aktuell ist. Zusärtlich wird an der Tafel über monatliche aktuelle Naturthemen informiert.



Zwei mächtige Weiden wurden an der Rodheimer Straße - bevor sie vor zwei Jahren ganz zusammen brachen - auf Initiative unserer Gruppe zu Kopfweiden, die nun wunderbar ausschlagen...



...und seit neuestem auch mit einem Schild versehen sind.



Die Naturwieseneinsaat des vergangenen Jahres auf unserem neuen Grundstück, der "Hellerbornwiese" scheint auch wieder gut zu gedeihen, hier ein Lungenkraut.



Am Wegesrand die Blätter des Frauenmantels, auf denen das Wasser "abperlt".



Am unteren Tümpel auf den Binsenwiesen



Auch die Insektennistwand ist immer interessant. Einige Mauerbienen waren aktiv und an einem# "Schaukasten" konnten wir schön erklären, wie die Solitärbienen sich vermehren.



Auf den Auwiesen blüht es bereits wunderbar: Neben Wiesenschaumkraut, Kriechendem Günsel, Taubnessel, Gundermann, Buschwindröschen, Pestwurz, Sumpfdotterblume, Schlüsselblume und vielem mehr erfreute uns die die Schachblume besonders.



Die Algen im Auwiesentümpel sahen nicht wirklich toll aus und so haben wir einen Teil entfernt, indem wir einen langen Stock ins Wasser hielten und die Placken herumwickelten. Das sah lustig aus und erinnerte an einen grünen Feenbesen. So konnte man auch die Algen gleich mal anfassen und feststellen, dass sie so eklig gar nicht waren...



Mit schönen Beobachtungen am Auwiesentümpel (unter anderem präsentierten sich natürlich einige Grünfrösche) ging die 2-stündige Wanderung bei doch unerwartet schönem Wetter zu Ende.

Wir haben uns über das große Interesse und die vielen Fragen gefreut und hoffen sehr, bei einigen "neuen Gesichtern" das Interesse für den NABU und seine Aktivitäten geweckt zu haben.