Spannung beim Apfelweinwettbewerb
Diesmal waren wir mit zwei Proben erfolgreich vertreten

Fotos: Jürgen Erker, Jutta Pfetzing


Die Jugendlichen kelterten im letzten Jahr wieder fleißig, so dass auch wieder "Süßer" übrig blieb, um Apfelwein herzustellenh. Diesmal reiften nicht nur 25 Liter im Keller von Jürgen Erker und Jutta Pfetzing, sondern auch im Keller von Julian Bender wurden ebenfalls 25 Liter zu Apfelwein.

Beide Apfelweine (unter "NABU Wehrheim" und "NAJU Wehrheim") wurden zum Wettbewerb angemeldet. Wir waren sehr gespannt!

Wie immer, wurde der Apfelweinwettbewerb vom BUND Wehrheim, den Apfelweinfreunden und der Kelterei Wagner organisiert. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen war ein kühler Apfelwein am Nachmittag des 26. Juni genau das Richtige.

27 Proben, darunter 19 Proben "Apfelwein pur" und 8 Proben "Apfelwein mix" durften verkostet und beurteilt werden.

Apfelblütenkönigin Peggy I.

Peter Gwiasda beim Auffüllen der Bembel

Die NAJU Wehrheim und der NABU Wehrheim nahmen jeweils mit einer Probe der Sorte "Apfelwein pur" teil, es war ja auch nichts anderes außer Äpfeln drin...

Beim Probieren stellten wir schon fest, dass die Qualität wieder ähnlich gut war. Eigentlich fielen nur zwei Proben so richtig "unangenehm" auf, der Rest war fast nur reine Geschmackssache. Wir empfanden in diesem Jahr die Apfelweine alle als recht mild und viele ähnlich im Geschmack.

Die NAJU Wehrheim erreichte als "Neuling" einen beachtlichen Platz 14 mit Bembel Nr. 18, der einen durchaus wohlschmeckenden Apfelwein enthielt. Der NABU Wehrheim als "Wiederholungstäter" erreichte unerwarteterweise Platz 4 mit Bembel Nr. 25 und war damit bester Wehrheimer Teilnehmer, da die Plätze 1 bis 3 nach Neu-Anspach bzw. Hausen gingen. Wir sind mit den beiden Platzierungen sehr zufrieden. Toll, dass die NAJU mitgemacht hat und hoffentlich auch wieder mitmachen wird!

Spaß gemacht hat es auf alle Fälle. Schön, dass der BUND, die Apfelweinfreunde und die Kelterei Wagner dieses jährliche Ereignis ermöglichen!



Apfelblütenkönigin Peggy I. im Gespräch mit Peter Gwiasda


Schön aufgereiht und nummeriert warten die Bembel auf die Verkoster.


Jutta Pfetzing beim Probieren. Es war mal wieder aussichtslos, den eigenen Apfelwein herauszuschmecken...


Sebastian füllte fleißig die Bembel mit kühlem "Nachschub" nach. Man konnte davon ausgehen, dass Kanister, die besonders schnell leer wurden, auch besonders gut schmeckten...


Jürgen und Sarah und Julian warten gespannt auf die Ergebnisse.


Der Gewinner der Sorte "Apfelwein Mix" Lars Regge mit der Apfelblütenkönigin


Almut Gwiasda überreicht Mark Opeskin, dem Gewinner der Sorte "Apfelwein pur" die Urkunde für den 1. Platz. Im Hintergrund unter anderem: Kurt Wagner (von der Kelterei Wagner), Bürgermeister Gregor Sommer (verlas die Platzierungen)