Zentnerweise Äpfel verarbeitet
Über 200 Liter Saft gepresst - das ist Rekord!

Fotos: Jürgen Erker, Jutta Pfetzing


Nachdem am 8. Oktober fleißig Äpfel gepflückt wurden, sinbd diese nun am 15. Oktober bei kaltem, aber sonnigem Wetter bei Veronika im Hof zu Saft verarbeitet worden. Diesmal hatten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen alle Hände voll zu tun: 10 Säcke und noch etliche Eimer voller wunderbarer Kelteräpfel wurden verarbeitet. Um 16 Uhr konnten wir verkünden: "Eimer leer!"

Über 200 Liter oberleckerer Saft waren die Ausbeute: Er wurde gleich getrunken, mitgenommen, eingekocht oder für Apfelwein vorbereitet.

Obwohl die Aktion viel Fleiß erforderte und auch so manche Blase vom Schnippeln und Kurbeln zu vermelden war, hatten alle viel Spaß.

Und noch nie war so viel für Apfelwein übrig: 4 Glasballons konnten mit dem leckeren "Süßen" gefüllt werden. Da ist es keine Frage, dass wir wieder beim nächsten Wehrheimer Apfelweinwettbewerb mitmachen!



Waschen...





Schnippeln...







Zerkleinern...





Saft pressen...



Abfüllen...



Das, was übrig bleibt...



Mittagspause...





Alles wieder saubermachen...







Die verschiedenen Apfelsorten, stilvoll präsentiert...





Wir werden Apfelwein!