Stunde der Gartenvögel
Am Pfingstsonntag bei einstündigem Rundgang durch Wehrheim
12 Vogelarten gehört (und gesehen)

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern – all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel in ihrem Garten zu notieren und dem NABU zu melden.

Die NABU-Gruppe Wehrheim lud Interessierte zu einem einstündigen Rundgang durch Wehrheim ein, bei dem vieles Wissenswertes zu den Singvögeln, die in Wehrheim vorkommen, zu hören war.

Zunächst stellte Franz-Josef Salzmann den Teilnehmern die NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" vor und verteilte die Teilnahmebögen, mit denen jeder seine Beobachtungen melden und Preise gewinnen kann.

Die Freunde der Gartenvögel liefen vorbei an Wehrheimer Gärten und dem Friedhof und achteten auf alle gefiederten Freunde, die zu hören und zu sehen waren.

Zum Schluss lud Franz-Josef Salzmann in seinen Garten zu Apfelsaft ein und erläterte und stellte an praktischen Beispielen vor, wie man seinen Garten vogelfreundlich gestalten kann.

Folgende Vögel haben wir gesehen und / oder gehört und können diese an den NABU melden:

20 Haussperlinge
5 Grünfinken
3 Buchfinken
6 Hausrotschwänze
2 Girlitze
5 Amseln
4 Mönchsgrasmücken
2 Kohlmeisen
2 Ringeltauben
3 Elstern
1 Mehlschwalbe
1 Blaumeise

Eine Amsel ließ sich schön beobachten.

Die Spatzen (Haussperling) waren zahlreich vertreten, hier fühlt sich einer in der Regenrinne eines Wohnhauses wohl.

Zwei Elstern auf einem Hausdach, die eine rechts hat eine Maus gefangen.