Pflückaktion am Wolfsborn und in Pfaffenwiesbach
Am 3. Oktober nur mit kleiner Mannschaft unterwegs
 

In diesem Jahr ist die Apfelernte allgemein sehr dürftig ausgefallen. Auch wir hatten Probleme genügend Äpfel für unsere Kelteraktion zu finden. Am „Wolfsborn“, wo wir 2004 alleine ca. 4 Zentner ernten konnten, war nur ein Baum der etwa 80 Pfund Äpfel trug. Im Usinger Garten waren auch nicht mehr zu pflücken. So mussten wir die Gemeinde fragen, ob wir noch an anderen Stellen unseren Bedarf decken könnten. In Pfaffenwiesbach an der Reithalle, war ein Baum der etwas trug, der aber völlig in einer Hecke eingewachsen war, so dass wir erst die Hecke zurückschneiden mussten, bevor wir die Leiter anstellen konnten. Aber das reichte alles noch nicht. Nach einer weiteren Anfrage bei der Gemeinde wurde uns erlaubt am „Kappengraben“ alle Äpfel zu pflücken, die wir finden würden. Wohl wissend, dass dort nicht viel zu holen war! Dies waren dann ca. 1 Zentner Äpfel. Alles in allem ergatterten wir so doch immerhin knapp 4 Zentner Äpfel und konnten eine schöne Kelteraktion durchführen, bei der wir 80 Liter Apfelsaft erhielten.

(Bericht: Franz Josef Salzmann)


Hans musste sich ganz schön lang machen, um an die Äpfel zu kommen!

Katharina half fleißig mit.


Franz im "Urwald".



Ernte in Pfaffenwiesbach an der Reithalle.


Fotos: Veronika Pick


Teilnehmer beim Apfelpflücken:
Jerome Barthel, Katharina Patommel, Veronika Pick, Franz Josef Salzmann, Hans Sprenger