Der Mai-Müllbaum
am Parkplatz Schlink
(27. April 2002)

Auftakt der Wehrheimer Naturschutzwoche

Aus dem Usinger Anzeiger vom 29. April 2002
Foto: Kolaß

Mit einer Müllsammelaktion ist die Vogel- und Naturschutzgruppe Wehrheim (NABU) in ihre jährliche Naturschutzwoche gestartet. Kinder und Jugendliche haben bei teilweise starkem Regen im Bereich Wolfsborn/Schlink umherliegenden Müll gesammelt. Mit dem zusammengetragenen Müll sollen nach Darstellung des NABU "unachtsame Zeitgenossen an ihre Umweltsünden erinnert" werden.

Los gehts
Unser Müllauto

Bei kaltem und windigem Schauerwetter zogen wir in diesem Jahr nur zu viert los, um Müll aufzusammeln. Erst dachten wir: "Heut ist es nicht viel", als wir dann, je näher wir Richtung Schwimmbad zogen, unsere Meinung ändern mussten.

Vor allen Dingen viele Flaschen und Dosen und Kunststofffolien aller Art füllten unsere Müllsäcke, so dass der Anhänger doch Einiges zu tragen hatte. Und dann kam auch noch ein Staubsauger dazu.

Tatsächlich hat doch auf halber Strecke die Sonne sich mal sehen lassen. So konnten wir bei Früchtetee und Apfelsaft ein Päuschen einlegen.

Pause
Ein roter Milan

Als wir unseren Hänger Richtung Wolfsborn an dem Gelände der Geflügelzüchter den Berg hinauf zogen, konnten wir ganz nah eine Weile einen roten Milan bewundern, der bei dem böigen Wind gewagte Kreise zog.

Bis zu unserem Endpunkt wurde das Wetter sehr ungemütlich: Regen, Wind und Kälte.

Am Parkplatz Schlink angekommen, schmückten wir mit unseren "Schätzen" einen stabilen Baum.

Leider hatte sich unser Hänger wieder gefüllt. Vor allen Dingen in den Gräben fanden wir Dosen und Flaschen, einen Schirm, eine Werbefahne, einen Staubsauer und viel Plastikfolie. Es war sogar mehr Müll als im letzten Jahr.

Das Schmücken des Baumes
Noch ein Schild

Am Schluss legten wir unter den Baum unser "Mahnschild", das jetzt während der Naturschutzwoche auf den Müll in unserer Landschaft aufmerksam machen soll, der hier nicht hingehört.

(Fotos: Jutta Pfetzing)
Zurück zur Übersichtsseite