Vom Apfel auf dem Baum bis zum Saft im Glas:
Apfelernte und Keltern am 13. Oktober

Foto-Bericht über die Apfelaktion am 13. Oktober

Fotos: Jutta Pfetzing, Jürgen und Christian Erker

Franz und Lukas oben in einem alten Baum Franz und Lukas auf der Leiter ernten die Äpfel, die zum Essen gedacht sind und deshalb nicht herunterfallen durften, Earny schüttelt die anderen, die dann aufgelesen und in Säcke verfrachtet wurden. Earny mit dem Apfelpflücker
Die Äpfel Andrea und Jerome mit den bis jetzt gesammelten Äpfeln
Die fleißigen Naturschützer mit Äpfeln und Gerätschaften beim Päuschen. Die fleißigen Naturschützer
Kleinschneiden der Äpfel Als wir fertig waren mit Ernten (immerhin 5 Säcke voller toller Naturäpfel - nur von einm Baum!), gingen wir zu Franz in den Hof und fingen an, die Äpfel zu verarbeiten. Erst mal wurden sie in einer großen Wanne gewaschen, und dann mit einem Messer geviertelt, damit sie besser in einer Mühle zerkleinert werden konnten.
Hier dreht Christian an dem roten Rad der Mühle. Oben kommen die geviertelten Äpfel rein. In der grauen Kiste landen dann die zerkleinerten Äpfel. Die fleißigen Naturschützer
Anstrengend? Hier an der Presse, die heute übrigens eingeweiht wurde, Gerhard Pfetzing (links), der uns die tolle Presse zur Verfügung stellte und selbst den ganzen Tag tatkräftig mit anpackte, und Jürgen Erker (rechts), der die Press-Technik am perfektesten beherrschte.
Die Presse war immer umlagert. Es hat viel Spaß gemacht, zu drehen, zu kurbeln, einzufüllen und einfach zuzugucken, wie der Saft floss...

Ja, wann kommt denn endlich was ?
Kommt schon was ?
Die Äpfel Franz sorgte dafür, dass bei der anstrengenden Arbeit der Magen nicht zu kurz kam und grillte für uns alle Würstchen. Nach der Mittagspause ging die "Saftherstellung" gleich doppelt so schnell von der Hand!
Jetzt floss der Saft in Strömen. Earny füllte kaskadenmäßig ab...
Im Hintergrund Gerhard, der gerade Äpfel wäscht.
Der goldene Saft
Die Äpfel Zwei Wannen voll Trester waren nachher übrig. Die nahm uns ein Bauer ab. Er füttert damit die Schweine. Der Saft und die gepflückten Äpfel wurden aufgeteilt.

Der Saft hat natürlich ganz prima geschmeckt! ...und soooo frisch!

Dieser Tag (mit herrlichem sonnigen Wetter) hat allen viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass Gerhard uns im nächsten Jahr wieder seine Super-Presse leiht, damit wir wieder unseren Saft aus eigenen Äpfeln machen können.